Neue Professur im November 2024 an der Universität Klagenfurt

Im November 2024 wurde Chitchanok Chuengsatiansup auf die Professur „Cybersecurity” berufen.

Univ.-Prof.in Chitchanok Chuengsatiansup

§ 98-Professur (unbefristet)

Chitchanok Chuengsatiansup ist seit November 2024 Professorin für „Cybersecurity“ mit jeweils 50%iger Zuordnung zum Institut für Artificial Intelligence und Cybersecurity an der Fakultät für Technische Wissenschaften und dem Universitätszentrum Digital Age Research Center (D!ARC)


Chitchanok Chuengsatiansup, geboren 1987 in Bangkok, studierte Technische Informatik an der Chulalongkorn-Universität (Thailand) und erwarb dort einen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung. Ihren Master-Abschluss in Informatik erhielt sie von der Universität Tokio (Japan) im Rahmen eines Stipendiums der japanischen Regierung (MEXT). Im Jahr 2017 promovierte sie an der Technischen Universität Eindhoven (Niederlande) mit der Dissertation „Optimizing Curve-Based Cryptography“. Sie verbrachte zwei Jahre als Postdoktorandin am Inria und an der ENS de Lyon (Frankreich). Von 2019 bis 2024 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Adelaide und der University of Melbourne (Australien).

Zu ihren Forschungsinteressen zählen effiziente kryptografische Implementierungen und Sicherheitsanalysen. Insbesondere zielt ihre Arbeit darauf ab, die Sicherheit und Effizienz realer Kryptosysteme zu verbessern, indem das Zusammenspiel mehrerer Faktoren wie das Leistungsbudget des Benutzers, Angriffsvektoren und die Einschränkungen von Hardware/Software berücksichtigt wird.