Nachhaltigkeitstag der Universität Klagenfurt in Kooperation mit dem Lakeside Park war ein voller Erfolg
Der Nachhaltigkeitstag der Universität Klagenfurt in Kooperation mit dem Lakeside Park, der am 31. Mai 2023 am Universitäts- und Lakeside-Park-Gelände stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Eine breite Palette von Infoständen, interaktiven Workshops und Aktivitäten brachte den Teilnehmer:innen die Prinzipien und die Praxis der Nachhaltigkeit näher.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Besucher:innen von Vizerektor für Personal und Infrastruktur Reinhard Stauber und Lakeside Park Geschäftsführer Bernhard Lamprecht begrüßt.
Vizerektor Reinhard Stauber betonte die Bedeutung von der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen, „weil das eines der großen Themen aktuell und in Zukunft ist. Daher freuen wir uns über alle, die am heutigen Nachhaltigkeitstag mitwirken.“ Er dankte den mitwirkenden Umweltansprechpersonen der Universität und auch den Studierenden, die an der Organisation des Nachhaltigkeitstages mitgewirkt haben und betonte auch, wie wichtig es ist, dass auch die nächste Generation sich mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt. „Daher ist es eine besondere Freude, dass auch Schulklassen der Kooperationsschulen der Universität heute teilnehmen“.
Lakeside Geschäftsführer Bernhard Lamprecht freute sich über die Kooperation mit der Universität: „Wir sehen die Kooperation des Lakeside Parks mit der Universität Klagenfurt auch im Bereich Nachhaltigkeit als zukunftsweisend. Die vielen Initiativen im Hinblick auf Ökologie, Ökonomie und Soziales sind für unsere Institutionen eine Unternehmensphilosophie geworden. Mit dem Mobilitätskonzept (beispielsweise gut getaktete Buslinie, Fahrradverleih, etc.) konnte sich der Lakeside Park zum Vorreiter in Sachen Mobilität weiterentwickeln. Aber auch mit dem angrenzenden Natura 2000-Gebiet ist es uns gelungen, Technologie und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen und auf eine neue Stufe zu heben. Wir stehen einer Weiterentwicklung der vielen guten Initiativen positiv gegenüber.“
Am Nachhaltigkeitstag 2023 haben Studierende des Institutes Medien und Kommunikationswissenschaften im Rahmen der Lehrveranstaltung „Eventorganisation“ unter der Leitung von Caroline Weberhofer maßgeblich an der Organisation mitgewirkt.
Zahlreiche Informationsstände boten einen Einblick zu unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit: EMAS, Forschungscluster Nachhaltigkeit, M/O/T® School of Management, Organizational Development and Technology, Ökolog Schulnetzwerk, UniNEtZ und Forum n, Scientists4Future Kärnten und Studieren für Nachhaltigkeit.
Der Nachhaltigkeitstag bot auch eine gesunde, nachhaltige Mahlzeit an in Zusammenarbeit mit der Initiative „Essen für alle“, die leckere, vegane Wraps und Salate aus regionalen, saisonalen Zutaten kreierten. Auch eine Müllsammelaktion fand statt, die dazu beitrug, das Bewusstsein für Abfallvermeidung und -optimierung zu schärfen.
Die Teilnehmer:innen hatten auch die Möglichkeit, den ÖH-Garten der Universität und das Naturschutzgebiet „Lendspitz Maiernigg“ bei Führungen kennenzulernen und im Bienenlehrpfad Lakeside Park einen Einblick in das Leben der Honigbiene zu erhalten. Darüber hinaus konnten Interessierte an einer Fahrradtour zum See teilnehmen und Informationen über Trainingsmethoden zur Verbesserung der Fitness erhalten.
„Wir sind sehr zufrieden mit der positiven Resonanz auf den Nachhaltigkeitstag“, sagt Organisationsleiterin Caroline Weberhofer. „Es war eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken zu stärken und die breite Palette von Forschung und Aktivitäten an unserer Universität zu zeigen, die sich auf diesen wichtigen Bereich konzentrieren.“
Der Nachhaltigkeitstag diente dazu, das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu stärken und die Gemeinschaft zu motivieren, aktiv an der Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken. Nach dem Erfolg dieser Veranstaltung freuen sich das Organisationsteam darauf, den Nachhaltigkeitstag auch in den kommenden Jahren weiterzuführen.
Fotos: Nachhaltigkeitsteam der Universität Klagenfurt, Veröffentlichung: honorarfrei
Rücksprachehinweis:
Mag.a Dr.in Caroline Weberhofer
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften
+43 463 2700 1826
caroline [dot] weberhofer [at] aau [dot] at