Nachhaltigkeit in die Lehre bringen!

Wie kann man Lehre transformativ gestalten, dabei gleichzeitig Bezüge zu Nachhaltiger Entwicklung in jedem Studienfach herstellen und dies zukünftig vielleicht noch im Curriculum verankern?

Stefanie Preiml (IUS) und Caroline Weberhofer (MK) widmen sich im Projekt UniNEtZ der Analyse von Lehre und Curricula und nutzten im Zuge der Lehreklausur der Universität Klagenfurt in St. Georgen am Längsee, die Möglichkeit, Impulse zum Thema zu setzen.

  • Welche Lehrveranstaltungen und Curricula adressieren Nachhaltigkeit aktuell?
  • Welche Zugänge von Nachhaltigkeit stehen im Fokus der Lehre?
  • Oder welche Lehrveranstaltungen bieten Anknüpfungsmöglichkeiten, um Nachhaltigkeit zu adressieren, zu lehren und erfahrbar zu machen?

Um diesen Fragen ein Stück näher zu kommen, wurden Wege der Analyse des Lehrangebots an der Universität Klagenfurt vorgestellt. Abschließend erging eine Einladung an die Teilnehmer:innen, im Zuge von Workshops auch Potentiale des Lehrangebots in den jeweiligen Studienrichtungen zu evaluieren und damit weitere Impulse für eine Debatte zu Nachhaltigkeit in der Lehre zu setzen.

Das Workshopangebot finden Sie unter diesem Link!