Moot Court – Vergaberecht 2024
Im Sommersemester 2024 findet ein österreichweiter Moot Court Vergaberecht statt. Auch die Universität Klagenfurt nimmt an diesem mit einem Studierenden-Team teil, das in Wettbewerb zu anderen Teams anderer österreichischer Universitäten tritt.
Der Moot Court Vergaberecht wird vom Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht der Wirtschaftsuniversität Wien veranstaltet. Gegenstand ist das „Nachspielen“ eines Vergabekontrollverfahrens „von der Einreichung des Nachprüfungsantrags bis zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts“. Am 22.3.2024 fand zu diesem der „Kick-Off“ an der WU in Wien statt (Foto). Neben der universitären Betreuung werden die Teams von Vergaberechtsexpert:innen aus unterschiedlichen Rechtsanwaltskanzleien unterstützt.
Höhepunkt des Moot Court ist die am Donnerstag, 20. Juni 2024, von 14:00 bis 18:00 am Bundesverwaltungsgericht in Wien stattfindende mündliche Verhandlung, die gleichzeitig den Schlusspunkt des Moot Court markiert. Im Anschluss an die mündliche Verhandlung kürt die hochkarätig besetzte Jury (Dr. Michael Fruhmann, Leiter der für die Legistik des Bundesvergaberechts zuständigen Stabsstelle Vergaberecht im BMJ; Dr. Ruth Bittner, Leiterin Zentrale Beschaffung und VergabeFonds Soziales Wien und Mag. Hubert Reisner, Richter des Bundesverwaltungsgerichts) das Gewinner-Team („Best Team“) und verleiht den „Best Speaker Award“.
Wir wünschen unserem Team viel Erfolg! 🍀