Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Job in der Pädagogik

Eine neue Ausgabe der Podiumsdiskussion „KARRIEREWEGE“ ging begleitet von regem Interesse über die Bühne und brachte Absolvent:innen und gegenwärtige Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie der dazugehörigen Masterstudien zusammen. Durch die Veranstaltung, welche im Rahmen der Master’s Days stattfand, führte Michelle Rauter, Studentin der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Am 3. Dezember nutzten rund 30 Studierende die Möglichkeit, unterschiedliche Karrierewege von erfolgreichen Absolvent:innen kennenzulernen und sich wertvolle Tipps und Kontakte für die Berufswelt zu holen. Die Podiumsteilnehmer:innen berichteten mit viel Elan von ihren vielfältigen Erfahrungen aus Studium und Praxis, wobei verschiedenste Perspektiven eingebracht wurden – auf Zusatzqualifikationen, Praktika während des Studiums oder beispielsweise auf die Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit.

Hier eine Zusammenfassung der wertvollsten Tipps:

  • Seid euch des eigenen Wertes bewusst! Auch wenn man im Berufsleben noch am Anfang steht, hat man nach einem Studium viel Wissen, Kompetenzen und Leidenschaft, die man mitbringt. Verkauft euch daher im Bewerbungssetting nicht unter eurem Wert.
  • Wer „lästig“ ist, bleibt in Erinnerung und sticht unter vielen Bewerber:innen hervor. So verbinden Personalverantwortliche ein Gesicht mit einem Namen aus den Bewerbungsunterlagen.
  • Es gibt viele mögliche Berufsfelder und pädagogische Berufe, schaut euch um und über den Tellerrand hinaus! Pädagog:innen haben viele Fähigkeiten und passen daher in viele Positionen.
  • Geht keine Kompromisse ein, sondern macht was ihr wirklich wollt. Habt den Mut zu wechseln, wenn eine Position doch nicht passt, und widmet euch dem Lernen in der Praxis.
  • Insbesondere für verantwortungsvolle Positionen im öffentlichen Dienst und als Voraussetzung für eine wissenschaftliche Karriere ist ein Masterstudium unabdingbar. Außerdem bietet es die Möglichkeit, das eigene Fachwissen und vor allem analytische Fähigkeiten, Teamfähigkeit und das Durchhaltevermögen zu stärken.

 

Herzlichen Dank an die Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion „KARRIEREWEGE: Dein Job im Bereich Pädagogik, Soziales & Erwachsenenbildung“ vom 3. Dezember 2024:

Michael Eder
Sportmittelschule Villach-Lind
Janina Karner
Bildungsberatung Kärnten
Nikolaus Ladner
B3-Netzwerk Kärnten
Marie-Theres Sticker-Grillitsch
Stadt Villach | MINT-Region
Gerald Stöckl
SOS-Kinderdorf Kärnten
Andrea Widmann
Hochschulberatung.at