Mit der Uni Klagenfurt und der Job- und Karrieremesse connect zum Traumjob
Unser Absolvent Fabian Oberlercher hat Angewandte Betriebswirtschaft studiert. Heute arbeitet er als Supply Chain Manager bei Flex Austria. Bei einem Besuch der Job- & Karrieremesse connect hat er den Grundstein für seine heutige Karriere gelegt und seinen Traumjob gefunden. Wie es dazu kam, erzählt er im Gespräch.
Was haben Sie studiert? Angewandte Betriebswirtschaft (Bachelor + Master)
Warum haben Sie sich für die Universität Klagenfurt entschieden?
Aufgrund der individuellen Betreuungsmöglichkeiten und der Diversität im Curriculum verteilt über die verschiedenen Schwerpunkte.
Ein unvergessliches Erlebnis in meiner Studienzeit war … Dafür reicht der Platz nicht 😉 Von Exkursionen aus den unterschiedlichen Fachbereichen bis hin zu manchen Uniparties waren sehr viele dabei.
Denke ich an die Uni Klagenfurt, denke ich sofort an … die freundschaftliche Atmosphäre, die Sonnenpausen am Wörthersee und eine lehrreiche Zeit.
Verbindet Sie heute noch etwas mit der Uni Klagenfurt?
Kürzlich war ich als Speaker bei den Karrierewegen in der Betriebswirtschaft eingeladen. Mit einigen Professoren pflege ich nach wie vor Kontakt. Daraus sind berufliche Kooperationen mit meinem Arbeitgeber entstanden.
Waren Sie im Ausland?
Nein, leider. Da ich neben meinem Studium immer beruflich tätig war, hat sich die Möglichkeit eines Auslandssemesters nie ergeben. Ein Rat, den ich meinem jüngeren Ich definitiv geben würde.
Wie sind Sie bei Ihrer heutigen Stelle/Tätigkeit gelandet? Wie hat sich Ihre Karriere entwickelt?
Den Erstkontakt mit meinem heutigen Arbeitgeber hatte ich auf der Connect an der Uni Klagenfurt. Ein paar Monate und ein Bewerbungsgespräch später, hat meine Reise im Unternehmen begonnen. Neben der beruflichen Herausforderung, habe ich mein Masterstudium erfolgreich abgeschlossen. Da mich der Bereich Supply Chain schon immer interessiert hat, war es eine großartige Möglichkeit, die sich intern geboten hat.
Was sind Ihre Arbeitsaufgaben? Wie sieht Ihr beruflicher Alltag aus?
Momentan bin ich als Site Commodity Manager / Supply Chain Manager bei Flex Austria tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehören neben dem Lieferantenmanagement, Sourcing-Aktivitäten entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Dazu gehört auch die fachliche Führung im Bereich Pricing.
Was ist es, dass Ihnen in Ihrem Job besonders gefällt?
Da mein Job sehr breit gefächert ist, sind es die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit multikulturellen Teams.
Hat Sie das Studium auf Ihre heutige Tätigkeit vorbereitet?
Mein ABWL Studium hat mich mit einem breitgefächerten Wissen, das ein Grundwerkzeug darstellt, auf meine heutige Tätigkeit vorbereitet. Dazu kommt die gelernte Offenheit gegenüber neuem, auch in den täglichen Berufsalltag mitzunehmen.
Wie definieren Sie Erfolg?
Das Privileg zu haben, eine Tätigkeit mit Begeisterung ausführen zu können.
Haben Sie ein (Lebens-)Motto?
Feedback ist das Frühstück der Champions. Und nur wer Entscheidungen trifft, kann Stillstand vermeiden.
Was würden Sie heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?
Offen durchs Leben zu gehen und möglichst viele und unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln. Man bereut nur jene Dinge, die man nicht ausprobiert hat. Und Erfahrungen können nur selbst gemacht werden. So bekommt man viel Einblick in verschiedene Bereiche.
Was machen Sie zum beruflichen Ausgleich?
Neben Reisen und die Welt entdecken, sind es verschiedene Sportarten und der Reiz neue auszuprobieren, die den perfekten Ausgleich schaffen.
Welche Herausforderungen reizen Sie am meisten?
Noch nie da gewesene, an denen man stetig wächst.
Auf ein paar Worte mit Fabian Oberlercher
- Ein glücklicher Moment an der Uni Klagenfurt war … der Kaffee beim Como. 😊
- Aus meiner Studienzeit besitze ich noch … meine AAU-Card und einige Bücher.
- Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich … grundsätzlich denselben Weg einschlagen, aber mit einem Auslandsaufenthalt.
- Mein Studium in 4 Worten: Beginn einer spannenden Reise.