Michaela Szölgyenyi gewinnt den Joseph F. Traub Information-Based Complexity Young Researcher Award 2021
Der Preis wird für bedeutende Beiträge zur „Information-Based Complexity“ an junge Forscher*innen verliehen, die noch nicht ihr 35. Lebensjahr erreicht haben. Der Award wird vom Journal of Complexity organisiert.
2021 erhält die Mathematikerin Michaela Szölgyenyi den Joseph F. Traub Young Researcher Award. Michaela Szölgyenyi, 33 Jahre, ist seit 2018 Universitätsprofessorin für Stochastische Prozesse und Leiterin des Instituts für Statistik an der Universität Klagenfurt. Vor ihrer Berufung war die gebürtige Linzerin an der ETH Zürich, der WU Wien und der JKU Linz tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Numerik und Analysis stochastischer Differentialgleichungen sowie in der stochastischen Optimierung. Michaela Szölgyenyi leitet das vom FWF geförderte doc.funds-Projekt „Modeling–Analysis–Optimization of discrete, continuous, and stochastic systems“.
Weitere Informationen zum Preis: https://www.journals.elsevier.com/journal-of-complexity/awards/joseph-f-traub-young-researcher-award