Michaela Pötscher-Gareiß mit Award of Excellence ausgezeichnet
Der Award of Excellence des Wissenschaftsministeriums wird seit 2008 an die 40 besten Absolventinnen und Absolventen von Doktoratsstudien der wissenschaftlichen und künstlerischen Universitäten des vergangenen Studienjahres vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten. Am 7. Dezember 2017 wurde der Preis von Sektionsleiterin Iris Rauskala übergeben.
Für die Alpen-Adria-Universität wurde Michaela Pötscher-Gareiß ausgezeichnet. Ihre Dissertation trägt den Titel „Die Entwicklung eines Selbstberichtsfragebogens zur Erfassung der weisheitsbezogenen Ressourcen des MORE Life Experience Modells. Das MORE Life Experience Modell und die empirische Überprüfung der hierarchischen Modellstruktur“. Den Hintergrund der ausgezeichneten Arbeit bildet das MORE Life Experience-Modell von Glück und Bluck aus dem Jahr 2013, das postuliert, dass fünf internale psychologische Ressourcen (Mastery, Offenheit, Reflektivität, Empathie und Emotionsregulation) für die Entwicklung von Weisheit in der Auseinandersetzung mit schwierigen Lebensereignissen ausschlaggebend sind. Ziel der Dissertation war es, einen Fragebogen zu entwickeln, welcher diese fünf Ressourcen auf zuverlässige und valide Art misst, und damit die hierarchische Struktur des theoretischen Modells zu prüfen.
Michaela Pötscher-Gareiß schloss ihr Doktoratsstudium der Naturwissenschaften im Fach Psychologie im Oktober 2016 ab. Die Psychologin ist seit Oktober 2015 als Humanwissenschaftlerin an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Victor Frankl Hochschule, am Institut für Schulentwicklung tätig. Davor war sie Universitätsassistentin, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin bzw. Senior Scientist am Institut für Psychologie der AAU. Seit 2011 ist sie auch nebenberufliche Lektorin für Statistik an der Fachhochschule Kärnten im Bereich „Gesundheit und Soziales“.