Melisa Midžan erhält Award der Gesellschaft Bosnischer Akademiker 2022
Die Gesellschaft Bosnischer Akademiker in Österreich verleiht den GBAA Award 2022 an die besten Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen des Jahres. Melisa Midžan, Studierende im Master Information and Communications Engineering, erhielt den Award in der Kategorie: bester Notendurchschnitt eines Bachelorstudiums in Österreich mit der Inskription für ein Masterstudium.
Melisa Midžan begann im Jahr 2020 ihren Master Angewandte Betriebswirtschaft an der Universität Klagenfurt und erhielt für ihre herausragenden Studienleistungen das Klagenfurt-Stipendium. Ihrer großen Technik-Affinität ist es zu verdanken, dass sie parallel zu ihrem Hauptstudium auch den Bachelor Informationstechnik abschloss. Seit kurzem belegt sie den Master Information and Communications Engineering und leitet zwei Lehrveranstaltungen am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme.
„Für meine Familie und mich ist es nicht nur eine Auszeichnung. Es ist etwas viel Bedeutsameres: Vor dreißig Jahren musste mein Vater sein Studium während des Krieges in Jugoslawien abbrechen, während meine Mutter nie die Möglichkeit hatte, eine höhere Ausbildung zu beginnen. Sie kamen als Fremde nach Österreich, mit zwei Taschen und einem Kind, meiner Schwester. Der Preis erinnert uns an die Vergangenheit, und gleichzeitig gibt er uns einen Grund zu feiern, wie sich unser Leben entwickelt hat. Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für all die Möglichkeiten, die mir gegeben sind, und die Freiheit, meinen eigenen Weg als Frau, als Tochter und als österreichische Staatsbürgerin mit bosnischen Wurzeln zu gehen.“
Die Preisverleihung fand am 7. Oktober während der Feierlichkeit anlässlich des 833. Geburtstags Bosniens (dem das Abkommen „Povelja bana Kulina“ aus dem Jahre 1189 zugrunde liegt) statt.