Matthias Karmasin zum wirklichen Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt
Die Wahl zum wirklichen Mitglied erfolgte am 14. Mai 2021. Matthias Karmasin ist damit das derzeit einzige wirkliche Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften der Universität Klagenfurt. Die neu gewählten Mitglieder der Akademie werden im Rahmen einer feierlichen Sitzung am 28. Mai 2021 (online) vorgestellt.
Matthias Karmasin ist der erste Kommunikationswissenschaftler in den Reihen der wirklichen Mitglieder der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Direktor des Instituts für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Klagenfurt, wo er Ordinarius für Kommunikationswissenschaft ist. Außerdem ist er Mitglied der europäischen Akademie der Wissenschaften (ordinary member).
Seine Funktionen sind überaus vielfältig: Er ist stellvertretender Vorsitzender des Senats der Universität Klagenfurt, Vorsitzender des Publizistikförderungsbeirats sowie Mitglied des Public-Value-Beirats der Komm Austria, Vorsitzender der Stiftungsverwaltungskommission der ÖAW, Vorsitzender der Jury des wissenschaftlichen Förderpreises für Medienforschung des Verbands österreichischer Zeitungen, Mitglied des Publikumsrats des ORF und im Vorstand des Presseclubs Concordia.
Er ist im Auswahlgremium der österreichischen Studienstiftung und Gutachter für zahlreiche nationale und internationale Wissenschaftsfonds (FWF, DFG,Fundacao par a Cienca e a Tecnologica FCT- Portugal, Latvian Council of Science, National Science Centre Poland, Volkswagen Stiftung). Für seine Verdienste wurde er 2020 mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wisenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet. Matthias Karmasin ist Autor von 20 Büchern, Herausgeber von 37 Sammelbänden, er hat mehr als 200 wissenschaftliche Aufsätze verfasst und mehr als 300 wissenschaftliche Vorträge im In- und Ausland gehalten.
Insgesamt hat die ÖAW zuletzt 31 neue Mitglieder gewählt. Die 19 Wissenschaftlerinnen und 12 Wissenschaftler werden, so die ÖAW, „aufgrund ihrer herausragenden Leistungen mit einer Mitgliedschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet“.