Matthias Karmasin mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet
Mit Entschließung des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen wurde auf Antrag des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung Heinz Faßmann das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse an Matthias Karmasin verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung am 27. Oktober 2020 durch Landeshauptmann Peter Kaiser.
Voraussetzung für die Verleihung des Ehrenkreuzes 1. Klasse sind „Verdienste um die Wissenschaft und/oder Kunst, die im Interesse Österreichs liegen und in ihrer Bedeutung und Auswirkung außerordentlich sind sowie in einer besonderen Weise öffentliche Aufmerksamkeit gefunden haben“. Die Ehrung erfolgte am 27. Oktober 2020 durch den Kärntner Landeshauptmann, der in seiner Laudatio in Bezug auf das Wirken Karmasins am hiesigen Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft betonte, dass „die Kommunikationswissenschaft Dank Prof. Karmasin sämtliche Grenzen überwunden und weit über Kärnten hinaus bekannt und anerkannt“ ist.
Matthias Karmasin ist Direktor des Instituts für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Klagenfurt, wo er Ordinarius für Kommunikationswissenschaft ist.
Er ist Mitglied der österreichischen (kMI) und der europäischen Akademie der Wissenschaften (ordinary member) und neben der Tätigkeit in zahlreichen Editorial Boards, stv. Vorsitzender des Senates der Universität Klagenfurt, Vorsitzender des Publizistkförderungsbeirates der Komm Austria (Rundfunk Telekom Regulierungsbehörde), Vorsitzender der Stiftungsverwaltungskommission der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Vorsitzender der Jury des wissenschaftlichen Förderpreises für Medienforschung des VÖZ (Verband österreichischer Zeitungen),Mitglied des Publikumsrats des ORF und im Vorstand des Presseclubs Concordia. Er ist im Auswahlgremium der österreichischen Studienstiftung und Gutachter für zahlreiche nationale und internationale Wissenschaftsfonds (FWF, DFG,Fundacao par a Cienca e a Tecnologica FCT- Portugal, Latvian Council of Science, National Science Centre Poland, Volkswagen Stiftung). Matthias Karmasin ist Autor von 20 Büchern, Herausgeber von 37 Sammelbänden, er hat mehr als 200 wissenschaftliche Aufsätze verfasst und mehr als 300 wissenschaftliche Vorträge im In- und Ausland gehalten.