Lucia Franziska Raschun studiert seit diesem Sommersemester Angewandte Kulturwissenschaften in Klagenfurt an der Universität Klagenfurt. In ihrem vorherigen Studium Europäische Ethnologie in Graz hat sie die Sprachen vermisst und ist daher nach Klagenfurt gewechselt. Gemeinsam mit Studienkolleginnen und Kollegen haben sie das Projekt ARTPARADE ins Leben gerufen. Was das genau ist, wie es dazu kam und was Besucherinnen und Besucher am 8. Juni erwartet, verrät sie uns im Interview.
Warum hast du genau das Studium an genau diesem Standort gewählt?
Ich habe vorher Europäische Ethnologie in Graz studiert, aber habe bei diesem Studium die Sprachen vermisst und bin daher nach Klagenfurt gewechselt. Das Studium ist breiter gefächert und ich interessiere mich auch sehr für den sprachlichen und den Marketing Teil!
Was genau ist ARTPARADE? Und wie kam es zu der Idee?
Zur Idee kam es im Rahmen der Lehrveranstaltung Kulturmarketing und dadurch, dass wir das Gefühl hatten Klagenfurt und seine besonderen Orte seien in Vergessenheit geraten. Es scheint so als hätte Klagenfurt nichts Neues zu bieten. Um das Gegenteil zu beweisen, kam die Idee zur Artparade, mit welcher wir die „eingeschlafenen“ Plätze, mithilfe junger Künstler und Künstlerinnen wieder beleben.
Was ist euer Ziel, eure Message, die Idee?
Message ist: In Klagenfurt passiert was und hat mit seinen Orten und seinen Künstlern und Künstlerinnen viel zu bieten.
Wenn ich Interesse habe daran teilzunehmen, was muss ich tun?
Wenn du Interesse hast bei uns mit zu machen melde dich einfach über Facebook. Wir möchten jungen Künstlern und Künstlerinnen die Chance geben ihre Talente in Form von Poesie, Bildnerische Kunst, Tanz oder Musik zu präsentieren.
Kann man bei euch noch mitmachen oder euch sonst irgendwie unterstützen?
Die größte Unterstützung für uns ist es, wenn ihr am 8. Juni 2018 um 17:00 zum Europahaus kommt, euch das ansieht und mit uns gemeinsam Klagenfurt belebt. Wir möchten so viele Menschen wie möglich erreichen!
Am 8. Juni ist es soweit, war es das dann mit ARTPARADE oder sind weitere Projekte geplant? Zurzeit konzentrieren wir uns nur auf die Artparade – Inside Klagenfurt. Aber, wenn wir viele Leute erreichen und sich Interesse zeigt, wären wir natürlich bereit solche Projekte weiter zu machen.
Word-Rap
- Meine Uni ist… wirklich abwechslungsreich und ich freue mich stets sie zu besuchen.
- Mein Studi-Leben geht nicht ohne… meine Studienkolleginnen und Studienkollegen, ohne die ich oft den Faden verliere.
- Mich inspiriert… der Gedanke mit meinem Wissen und meiner Erfahrung noch vieles zu erreichen.
- Mein Studium in 3 Worten… spannend, abwechslungsreich und Praxis orientiert