Lina Rinkleff: Ich möchte einen positiven Impact mit meiner Arbeit leisten
Lina Rinkleff studiert International Management und hat schon viel von der Welt gesehen. Der internationale Charakter war auch ausschlaggebend für ihre Studienwahl. Wir haben sie zum Interview getroffen.
Welche Hobbies haben Sie, was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, bin draußen unterwegs und treffe Freunde.
Können Sie uns ein wenig von Ihrem bisherigen Lebenslauf erzählen?
Nach meinem Abitur habe ich ein Jahr als Aupair in Neuseeland verbracht und dann den englischsprachigen Bachelor in International Business and Economics an der OVGU in Magdeburg absolviert. Währenddessen habe ich ein Erasmus Semester an der LUT in Finnland gemacht sowie ein Praktikum im Bereich International Sales und Marketing im Startup.
Wie sind sie auf die Universität Klagenfurt aufmerksam geworden?
Die Universität Klagenfurt habe ich durch die Website der Uni gefunden.
Warum haben Sie sich für Ihr Studium entschieden?
Ich habe mich für den International Management Master entschieden, da er auf Englisch ist und die Vielfältigkeit an Kursen, die angeboten werden, mir sehr zugesagt haben. Außerdem sehe ich den Fokus auf kulturelle Skills als sehr wichtig an und habe Wert auf internationale Studierende und ein Auslandssemester gelegt, um viele verschiedene Kulturen besser kennenzulernen. Auch die Exkursion war ein weiterer Grund für meine Studiengangswahl.
Welche Meilensteine konnten Sie in diesem Studium bisher meistern?
Ich habe bereits das zweite Semester des Studiums abgeschlossen und konnte erfolgreich meine Interessen und Stärken durch die angebotenen Vertiefungen herausfinden.
Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Mir sind beim IM Studium bisher besonders die Case Courses in Erinnerung geblieben. Die Themen sind an echten Firmen orientiert und durch Gruppenarbeit mit abwechslungsreichen Aufgaben entstehen spannende Diskussionen.
Welche Herausforderungen haben Sie noch vor sich?
Meine nächste Herausforderung wird mein Auslandssemester in Indonesien, wo ich hoffentlich viele wichtige Erfahrungen machen kann und weitere interessante Kurse belegen kann. Danach habe ich noch die Masterarbeit und die Abschlussprüfung des Masters vor mir.
Wo möchten Sie in 10 Jahren sein?
In 10 Jahren möchte ich gerne im Operationsmanagement in einer Firma mit nachhaltigem Fokus an spannenden Projekten arbeiten.
Was fällt Ihnen beim Studium besonders leicht?
Bei dem IM Studium gefällt mir besonders die Flexibilität bezüglich der Klausuren. Man hat die Möglichkeit, sich zu verbessern und kann die Klausurdaten flexibel wählen.
Was fällt Ihnen beim Studium nicht so leicht?
Aufgrund von Covid musste ich das erste Semester und Teile des zweiten Semesters online studieren. Das habe ich als Challenge angesehen, da mir das Studium in Präsenz mehr liegt und ich es interessanter und abwechslungsreicher finde.
Wie würden Sie einem guten Freund die Universität Klagenfurt beschreiben?
Die AAU ist eher eine kleinere Universität, die aber ziemlich neu ist. Die Studierenden sind durch sehr verschiedene Studiengänge sehr unterschiedlich und es gibt viele internationale Studenten.
Wie würden Sie Klagenfurt als Wohnort beschreiben?
Klagenfurt ist eine kleine Stadt, die mitten in schöner Natur liegt. Im Sommer kann man vom Wörthersee und den Bergen profitieren und im Winter gibt es viele Möglichkeiten für Wintersport in der Nähe.
Was möchten Sie in Ihrem Leben gerne erreichen?
Ich möchte gerne an dem positiven Einfluss, den die Wirtschaft auf Nachhaltigkeit haben kann, mitwirken und somit einen positiven Impact mit meiner Arbeit zu leisten.
Bitte beschreiben Sie Ihr Studium in 3 Wörtern:
Interkulturell, vielfältig, weitreichend