Lehrende der SOWI-Fakultät ausgezeichnet
Am 21. November wurden die besten Lehrenden an der Universität Klagenfurt mit dem Lehrepreis 2024 ausgezeichnet. Fünf der 14 Preisträger:innen sind Lehrende an der Fakultät für Sozialwissenschaften (SOWI).
Der Lehrepreis wird in mehreren Kategorien vergeben, die die Vielfalt der universitären Lehre widerspiegeln: Vorlesung, Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, Early Career (Unterkategorie Prae Doc und Post Doc) und Tutorium. Studierende und eine Jury entschieden über die Preisträger:innen.
Die Preisträger:innen der SOWI sind:
- Kategorie Vorlesung:
Rainer Alexandrowicz (Institut für Psychologie), LV 160.252 Testtheorie
Statement der Jury: „Bereits zum dritten Mal, und das in Folge, wurde Rainer Alexandrowicz für den Lehrepreis nominiert. Studierende haben ihn die letzten drei Jahre für eine Lehrveranstaltung vorgeschlagen, die von den Studierenden selbst als Angstfach eingestuft wird. Durch gute Erklärungen, das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und die Zuhilfenahme von interaktiven Methoden konnte er die negative Konnotation in den Köpfen der Studierenden zu einer positiven Grundhaltung ändern.“
- Kategorie Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Marlis Stubenvoll (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft), LV 180.222 Made by AI: Wie sich KI-Kennzeichnung auf die Werbeeffektivität auswirkt
Statement der Jury: “Mit einem Thema, das alle, sowohl Studierende als auch Lehrperson, gleichermaßen interessiert, abzuholen, ist erst der Anfang des ausgeklügelten Lehrkonzepts. Marlis Stubenvoll bezieht Erfahrungen und Lebenswelten der Studierenden in die Lehre mit ein und ist stets mit einem offenen Ohr parat und gibt gezielte Hilfestellungen, wo sie zum Lernfortschritt benötigt werden.“
- Kategorie Early Career – Prae Doc:
Imke Alenka Harbig (Institut für Psychologie), LV 160.108 PS Entwicklungspsychologie: Videospiele(n) aus entwicklungspsychologischer PerspektiveStatement der Jury: “Imke Harbig vermochte die Studiereden zu interessieren und zu begeistern. Lehrveranstaltungen mit studentischen Referaten gehören (auch) bei Studierenden nicht immer zu den Beliebtesten. Das LV-Feedback zeigt, wie man Referate beliebter machen kann: indem man sie gewinnbringend einsetzt und darüber Studierende motiviert. Der partizipative Ansatz und die Selbstentscheidungsmöglichkeiten für Studierende bilden den Grundstein für diese Lehrveranstaltung und haben dazu geführt, dass Imke Harbig heute einen Lehrepreis überreicht bekommt.” - Kategorie Early Career – Prae Doc:
Pauline Leonie Herrmann (Institut für Psychologie), LV 160.316 Mentalisierung erfassen mit der Reflective Functioning Scale
Statement der Jury:“Das Feedback der Studierenden ist überschwänglich. Besonders gelobt wird die Kompetenz, die gut durchdachte Planung sowie die Praxiorientierung. Der Mix aus innovativer Lehre, unter anderem mittels Gamification, Kommunikation auf Augenhöhe und alternativen Prüfungsmethoden haben besonders beeindruckt. Der Kursaufbau von Pauline Herrmann könnte die ideale Mischung aus Vortrag und eigenständigem Arbeiten darstellen, denn die Theorie auf derart lebendige und interaktive Weise erfahrbar zu machen, gehört jedenfalls mit einem Lehrepreis gewürdigt.”
- Kategorie Early Career – Post Doc:
Mareike Ernst (Institut für Psychologie), LV 160.333 Suizidalität und Suizidprävention
Statement der Jury: “Die an den Tag gelegte Hands-on-Mentalität, speziell bei diesem Thema, war sehr beeindruckend. Der wertschätzende Umgang und das förderliche Lernklima durch inklusive Lernmethoden stechen hervor. Studierendenorientierung bei diesem höchst sensiblen Thema und die Befähigung zum Handeln in prekären Situationen schienen bei Mareike Ernst im Vordergrund zu sein. Das verdeutlicht auch das sehr umfangreiche und sehr gute Feedback der Studierenden. Darüber hinaus zeigt es, dass Mareike Ernst Studierende mit ihrem jeweiligen Vorwissen und Kenntnisstand als Lernende in den Fokus rückt. Daher erhält auch sie heute einen Lehrepreis.”
- Kategorie Tutor:innen:
Davide Albers (Institut für Psychologie), LV 160.244 Statistik IV – Strukturgleichungsmodelle & 160.252 Testtheorie
Statement von Studierenden: „Davide Albers ist außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Er schafft eine Atmosphäre in der sich jeder willkommen und gesehen fühlt. Sein Fachwissen scheint häufig nahezu unbegrenzt, aber man kann jederzeit auch grundlegende Fragen stellen und diese werden stets respektvoll und freundlich beantwortet. Er begleitet die Veranstaltung hervorragend und steckt viel Zeit in die Vorbereitung. Daher nominiere ich Davide Albers für den Tutor:innen-Lehrepreis.“
Unter den von den Studierenden Nominierten befanden sich außerdem Sylke Andreas (Psychologie) und Max-Peter Menzel (Geographie).
Der Lehrepreis wurde bereits zum dritten Mal ausgelobt. Mit der Vergabe dieser Preise werden die herausragenden Leistungen in verschiedenen Teilbereichen der Lehre gewürdigt. Die Studierenden spielten bei der Auswahl der Preisträger:innen eine zentrale Rolle: Über 1.400 Studierende nahmen an der Umfrage teil, um ihre favorisierten Lehrenden zu nominieren. Die 14 Lehrenden mit den besten Bewertungen reichten ihre Lehrkonzepte ein, die anschließend von einer Jury bewertet und gereiht wurden. Der Jury gehörten die Vizerektorin für Lehre, Mitglieder aus dem Qualitätsmanagement und der Hochschuldidaktik, zwei Vertreter:innen aus allen Fakultäten sowie der Vorsitz und stellvertretender Vorsitz der ÖH Klagenfurt/Celovec an.
Der Lehrepreis 2024 unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen der Universität Klagenfurt, Exzellenz in der Lehre zu fördern und die herausragenden Beiträge der Lehrenden zu würdigen.