Kooperation zum Thema „Pflege von Angehörigen“ Steiermark – Kärnten
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt kooperiert nun mit den fünf steirischen Universitäten im Themenkomplex „Pflege von Angehörigen“.
Pflegebedürftigkeit von Angehörigen kann langsam oder plötzlich eintreten, sehr häufig stellt sie eine Herausforderung für die Betroffenen und die Angehörigen dar. Durch die steigende Lebenserwartung und den demographischen Wandel wird es immer wahrscheinlicher in der eigenen Lebensplanung selbst einmal in die Rolle zu geraten, Pflegeaufgaben übernehmen zu müssen.
Die bereits bestehende verstärkte Kooperation im Themenbereich „Pflege von Angehörigen“ der fünf steirischen Universitäten wurde im Herbst 2021 mit der Unterschrift des zuständigen Rektoratsmitglieds unter dem gemeinsamen Letter of Intent um die Kärntner Universität erweitert.
Ziel des bundesländerübergreifenden Netzwerkes ist die Schaffung einer verbesserten Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie sowie die Intensivierung und Festigung des Themas Pflege von Angehörigen in der universitären Hochschulkultur.
Durch das Setzen von Vernetzungsaktivitäten zu Themenbereichen der Pflege von Angehörigen, durch gemeinsame Themenaufbereitung und Veranstaltungsorganisation zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung sollen Universitätsangehörige mit Pflegeverpflichtungen bestmöglich unterstützt werden.
Mit Bronwen Arbeiter-Weyrer gibt es jetzt auch an der Universität Klagenfurt eine Pflegenetzwerkkontaktperson, die auf den Erfahrungsschatz ihrer Kolleginnen aus der Steiermark zurückgreifen kann.