Klingelnde Eieruhren, rote Ohren und geforderte Stimmbänder
Am 10. April stellten 13 Kärntner Kleinbetriebe ihre Praktika im 3-Minuten-Takt vor. 60 Studierende lauschten und wurden im zweiten Teil der Veranstaltung aktiv. Sie stellten sich in 3-minütigen Sessions den regionalen Arbeitgeber:innen vor.
In der Welt der Karriereplanung und Berufsentwicklung sind praktische Erfahrungen unerlässlich. In Kleinbetrieben ist das Lernpotenzial besonders hoch. Flache Hierarchien, übergreifende Arbeitsbereiche und kurze Wege machen dieses Arbeitsfeld für engagierte Praktikant:innen, die auf der Suche nach vielfältigen Aufgaben sind, besonders interessant. Um diesen Bereich in Kärnten sichtbar zu machen, gibt es das Praktikumsevent #NEXT – nun bereits seit sieben Jahren.
Studierende und Kleinstunternehmen schätzen das niederschwellige und kurzweilige Format. Austausch und Vernetzung sind hier besonders unkompliziert möglich. Das Event bringt Unternehmen und Praktikant:innen im Rekordtempo zusammen.
Heuer kamen die Start-ups, EPUs und Kleinunternehmen aus den Bereichen Beratung, IT, Kultur, Soziales, Medien & Kommunikation.