Kick-Off Klagenfurt Stipendium 2024-2026 Copyright aau/Supanz

Klagenfurt-Stipendium: Feierlicher Start für den siebten Jahrgang

Das Klagenfurt-Stipendium startete heuer bereits in den siebten Durchgang. Um dies gebührend zu feiern und den neuen Jahrgang einzuläuten, trafen sich die Fördergeber:innen und Stipendiat:innen des Klagenfurt-Stipendiums zu einem Kickoff-Treffen. Bei einem Speed-Networking gab es Zeit, sich kennenzulernen und die Gespräche beim anschließenden Buffet ausreichend zu vertiefen.  

Das Klagenfurt-Stipendium wurde im Jahr 2017 gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt ins Leben gerufen. In Kooperation mit Partner:innen aus der Wirtschaft werden herausragende Masterstudierende gefördert, deren Werdegang Spitzenleistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Unternehmensvertreter:innen lernen dabei ausgezeichnete Studierende und Nachwuchskräfte kennen, knüpfen Kontakte zur Universität und stärken ihr Image in der relevanten Zielgruppe.

Für Peter Schlögl, Vizerektor für Transfer, Kooperationen und Weiterbildung, ist das Klagenfurt-Stipendium eine große Chance, gemeinsam mit innovativen Unternehmen und der Stadt Klagenfurt die Zukunft der Region nachhaltig zu gestalten. „Das Matching-Funds-Stipendium der Universität Klagenfurt honoriert herausragende Studienleistungen. Unternehmen und Institutionen erhalten die Möglichkeit, frühzeitig mit den High Potentials und potenziellen zukünftigen Mitarbeiter:innen in Kontakt zu treten. Unsere Studierenden haben wiederum die Gelegenheit, Praktika zu absolvieren und an Projekten mitzuarbeiten. Von dieser Vernetzung profitieren beide Seiten gleichermaßen.“

„Das Klagenfurt-Stipendium ist ein Zeichen der tiefen Wertschätzung und Unterstützung für die akademische Exzellenz in unserer Stadt. Wir möchten damit talentierte, engagierte Studierende unterstützen, ihre akademischen Ziele zu verfolgen und zugleich ihre Berufsplanung voranzutreiben und Kontakte zu Unternehmen auszubauen.“, führt Vizebürgermeister Ronald Rabitsch aus.

Die aktuellen Fördergeber sind: Austrian Anadi Bank (4 Stipendien), d-fine Austria GmbH, Dynatrace Austria GmbH, EY Österreich, Familie Brooks im Gedenken an Gabriele Fluch, Flex Althofen, Knoch Kern & Co., MAHLE Filtersysteme Austria GmbH und die Gesellschaft zur Förderung der Berufsplanung an der Universität Klagenfurt (5 Stipendien).