Karrieren starten schon während der Studienzeit!

Johanna Ortner ist Karriereberaterin und veranstaltet die Job- und Karrieremesse connect der Universität Klagenfurt. Sie weiß was Unternehmen suchen und ist mit regionalen und überregionalen Unternehmen im Austausch. Als Expertin zum Thema HR berät sie Studierende, AbsolventInnen und externe Interessierte im Karriere-Service. Wir haben Sie zum Gespräch getroffen und wollen wissen, wie es um die beruflichen Perspektiven der kulturwissenschaftlichen AbsolventInnen bestellt ist.

Wonach suchen Unternehmen Ihrer Erfahrung nach?
Unternehmen sind auf der Suche nach engagierten und motivierten Leuten. Gespräche mit HR-Verantwortliche zeigen, dass neben dem fachlichen Know-how vor allem Soft-Skills eine wesentliche Rolle spielen. Unternehmen schätzen es, wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Querdenker sind und fachlich breit aufgestellt sind. Trotzdem sollten Studierende im Laufe des Studiums den Fokus auf ein/zwei Themen lenken. Aktuelle Arbeitsmarkt-Tendenzen sollten dabei in die Entscheidung, in welche Spezialrichtung es gehen soll, unbedingt miteinfließen.

Welche Schlüsselqualifikationen kann oder sollte man sich zusätzlich aneignen?
Schlüsselqualifikationen kann man sich schon während des Studiums aneignen. Erweiterungscurricula, vertiefende Fächer, Abschlussarbeiten, Weiterbildungen und Praktika sollten genutzt werden, um sich Expertenwissen in einem bestimmten Bereich anzueignen.

Wie sieht die Jobperspektive für Absolventinnen und Absolventen, speziell aus kulturwissenschaftlichen Fächern, in Kärnten aus?
Absolventinnen und Absolventen aus kulturwissenschaftlichen Fächern sind z.B. für die Bereiche Marketing, Personalwesen, Projektmanagement, Bildung und Psychosoziales gefragt. Für Studierende, die sich hier nicht wiederfinden, empfehle ich, auch bei vermeintlich branchenfremden Unternehmen nach Karrieremöglichkeiten zu fragen. Initiativbewerbungen könnten hier zielführend sein.

Haben Sie spezielle Tipps und Tricks für Studierende aus diesem Bereich?
Wenn Studierende Auslandserfahrung sammeln, Praktika absolvieren, sich ehrenamtlich engagieren oder Nebenjobs machen, haben sie gute Karten. Dazu empfehle ich, aktuelle Jobausschreibungen zu recherchieren und Veranstaltungen des Karriere-Service zu besuchen. Bei der Job- & Karrieremesse connect und beim Praktikumsevent NEXT sind viele Unternehmen vertreten, die auf der Suche nach motivierten Studierenden oder Absolventinnen und Absolventen sind.

Um sich gut auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten, bieten wir Workshops an und lesen beim Lebenslauf-Check die Bewerbungsunterlagen durch. Um mit seinen Unterlagen punkten zu können, empfehlen wir diese Angebote zu nutzen.