Kärntens ausgezeichneter Forschungsnachwuchs
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zeichnet Studierende für ihre hervorragenden Studienleistungen und verleiht gemeinsam mit der Kaiserschildstiftung die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an Schülerinnen und Schüler.
Am 19.September vergab die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in den Fächern Geographie, Mathematik und Informatik die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Schülerinnen und Schüler des Ingeborg Bachmann Gymnasiums, des Bundesrealgymnasiums Viktring, des Bundesoberstufenrealgymnasiums Hermagor und des Bundesoberstufenrealgymnasiums St. Veit an der Glan wurden für ihre außergewöhnlichen vorwissenschaftlichen Arbeiten an der Universität ausgezeichnet.
Themen wie die Mitverantwortlichkeit der Lebensmittelindustrie am Welthunger. Wie man Ressourcen durch nachhaltige Abfallwirtschaft schont, wie Wind- und Wasserkraft am Plöckenpass eingesetzt werden kann, wie Cyberüberwachung funktioniert und welche zukunftsweisenden Technologien in Quantencomputern stecken wurden von den Schülerinnen und Schülern eingereicht und von einer Fachjury aus Wissenschaftlern der Alpen-Adria-Universität beurteilt und neben Sachpreisen mit einem Preisgeld, gestiftet von der Kaiserschild-Stiftung honoriert.
„Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und die Kaiserschild-Stiftung wollen mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen schon junge Menschen für Forschung begeistern und eine reflektierte und wissbegierige Gesellschaft fördern. Die Preise sollen ebenso als Anreiz dienen, einen universitären Bildungsweg einzuschlagen und Forschung als notwendigen Bestandteil zu begreifen“, so Erich Schwarz, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Bei dieser Veranstaltung trafen sich die NachwuchswissenschaftlerInnen von morgen. Neben den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen für die Schülerinnen und Schüler wurden die Best Performer, also die besten Studierenden der sechs technischen Studienrichtungen, in Anerkennung für ihre hervorragende Studienleistung aus den vergangenen Studienjahren 2014/15 und 2015/16 ausgezeichnet. Hierfür wurden die ECTS und Noten aller Beurteilungen berücksichtigt. Der Preis wurde vom Förderverein Technische Fakultät und der Fakultät für Technische Wissenschaften gestifteten. Die PreisträgerInnen erhielten je 500 Euro.
Somit schloss sich der Kreis in der Riege der engagierten Personen, die sich im Bereich der Technischen Wissenschaften und Wirtschaftswissenschaften im schulischen und universitären Bereich besonders hervorgetan haben.
Auch Landeshauptfraustellvertreterin Dr. Gaby Schaunig ließ es sich nicht nehmen, den Preisträgern zu gratulieren und überreichte ihnen ein Buchgutschein. Neben Landesrat Rolf Holub, befand sich auch Landessschulratspräsident Rudolf Altersberger unter den Gratulanten.
Preisträgerinnen und Preisträger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
GEOGRAPHIE
- Laura Kröpfl: Welthunger. Die Mitverantwortlichkeit der Lebensmittelindustrie.
- Caroline Hauler: Ressourcenschonung durch nachhaltige Abfallwirtschaft.
- Michael Ploner: Wind- und Wasserkraft am Plöckenpass
Fakultät für Technische Wissenschaften
INFORMATIK
- Alexander Stefitz: Cyberüberwachung – Wie sie funktioniert, warum sie stattfindet und wie man sich schützen kann.
- Riel Blakcori: Der Quantencomputer – Zukunftsvisionen einer neuen Technologie.
- Niklas Kraßnig: Zu der Visualisierung und Analyse von zellulären Automaten im zweidimensionalen Raum
MATHEMATIK
- Klaus Krassnitzer: Der Goldene Schnitt im Design
- Elisabeth Gorgasser: „Mathematik in der Natur“ an den Beispielen Selbstähnlichkeit und Goldener Schnitt
Preisträgerinnen und Preisträger der BEST PERFORMER AWARDS
BEST PERFORMER – Studienjahr 2014/15
- Simon Reisinger, Informationsmanagement
- Albin Weiß, Lehramt Unterrichtsfach Informatik
- Johannes Winkler, Angewandte Informatik
- Christian Mitsch, Technische Mathematik
- Angela Oswald, Lehramt Unterrichtsfach Mathematik
- Thomas Dittrich, Informationstechnik
BEST PERFORMER – Studienjahr 2015/16
- Stefan Mikl, Informationstechnik
- Melanie Siebenhofer, Lehramt Unterrichtsfach Informatik und Lehramt Unterrichtsfach Mathematik
- Marco Madritsch, Angewandte Informatik
- Gabriel Lipnik, Technische Mathematik
- Sebastiaan Albers, Informationsmanagement