JOB: ABZ*AUSTRIA sucht Berater*innen
ABZ*AUSTRIA ist seit 30 Jahren Expertin für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Unser Ziel als Non-Profit-Organisation ist es, die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, in der Wirtschaft und im Bildungsbereich zu erhöhen. Für die Beratung und Begleitung von kriegsvertriebenen Frauen und Männern aus der Ukraine suchen wir im Ausmaß von 25-35 Wochenstunden für den Standort Wien ab sofort engagierte
BERATER*INNEN
Was bieten wir Ihnen?
- Umfangreiche interne Fort- und Weiterbildungen
- Flexible Arbeitszeiten mit einem Gleitzeitrahmen von 6-22 h (Montag-Freitag)
- Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein hoher Teamgeist in freundlicher Atmosphäre
- Moderne Räumlichkeiten an einem Standort mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung
In dieser Position erwartet Sie ein kollektivvertragliches Mindestgehalt zwischen € 2.615,28 bis € 2.942,13 brutto/Monat (38 Wochenstunden, BABE-KV, Verwendungsgruppe 5), abhängig von facheinschlägigen Vordienstzeiten.
Bewerben Sie sich jetzt! Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten, übermitteln Sie bitte direkt Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via E-Mail an personal [at] abz-austria [dot] at.
Für Fragen oder weiterführende Informationen steht Ihnen unsere Personalleiterin unter kristina [dot] schaberl [at] abz-austria [dot] at oder Tel. 01 66 70 300-24 zur Verfügung.
Was sind Ihre Aufgaben?
- Sie sind die erste Ansprechperson für die Teilnehmer*innen.
- Im Zuge eines Case Managements beraten und begleiten Sie diese zu berufs-, arbeitsmarktpolitischen- und ausbildungsbezogenen Themen sowie zu Qualifizierungsangeboten.
- Sie unterstützen die teilnehmenden Personen bei der beruflichen Orientierung, Jobsuche und im Bewerbungsprozess.
- Gemeinsam mit Ihrer/m Kolleg*in sind Sie für die Konzipierung sowie Vor- und Nachbereitung von Workshopmodulen/Trainings verantwortlich.
- Das Berichtswesen und die Administration via Datenbanken gehören zu Ihrem Arbeitsalltag.
- Sie vernetzen sich mit relevanten Stakeholdern aus dem arbeitsmarktpolitischen Umfeld (Ausbildungseinrichtungen, potenzielle Arbeitgeber*innen, Behörden, etc.).
Was bringen Sie mit?
- Sie verfügen über arbeitsmarktpolitische Kenntnisse und bringen erste Berufserfahrung als Berater*in und/oder Trainer*in im Bereich Berufsorientierung, Arbeitssuche und Ausbildung mit.
- Eine abgeschlossene psychosoziale oder pädagogische Ausbildung und/oder abgeschlossene Trainer*innen- / Coachingausbildung runden Ihr Profil ab.
- Sie haben ein muttersprachliches Niveau in Ukrainisch oder ausgezeichnete Kenntnisse in Russisch, Polnisch und/oder Slowakisch und ein Deutschniveau von mind. B2.
- Sie sind eine kommunikationsstarke sowie empathische Persönlichkeit mit interkultureller Kompetenz.
- Sie haben frauenpolitisches Interesse und verfügen idealerweise über ein aktuelles Gender- (mind. 6 UE) und Diversityzertifikat (mind. 16 UE).