IMST-Tagung 2023 zu „Future Skills – Welche Lehrer*innen-Professionalität braucht die Schule von morgen?“
Unsere Gesellschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen, sei es die wachsende Wissenschaftsskepsis oder die drängende Klimakrise. Doch auch die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz erfordern ein Umdenken des bisherigen Bildungsverständnisses. Hier kommen die sogenannten „Future Skills“ ins Spiel: Dieser Begriff fasst Fähigkeiten, Wissen, aber auch soziale Kompetenzen zusammen, die Heranwachsende benötigen, um sich in einer digitalisierten und schnell verändernden Welt behaupten zu können. Doch was bedeutet das für die Lehrenden in Bildungsorganisationen? Ziel der IMST-Tagung 2023 ist es, die Erwartungen an Future Skills zu präzisieren und ihre Auswirkungen auf den Lehrberuf zu diskutieren.
Impulse dafür liefert der Symposiumstag am 26. September 2023. Die Vortragenden präsentieren in ihren Workshops, wie Future Skills in unterschiedlichen Unterrichtskontexten erfolgreich integriert werden können. Die Keynotes vom Bildungsexperten Ulf-Daniel Ehlers sowie dem Politikphilosophen und früheren deutschen Politiker Julian Nida-Rümelin widmen sich dem Konzept der Future Skills und ihrer Bedeutung für Bildungsorganisationen sowie der Notwendigkeit der Demokratiebildung in Schulen. Abschließend wird das Tagungsthema in einer Podiumsdiskussion aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Der Fachdidaktik-Tag am 27. September wird durch einen Vortrag von Bildungsforscherin Anne Kirschner eröffnet. Sie spricht darüber, wie Vorstellungen über zukünftige Entwicklungen pädagogische Überlegungen und bildungspolitische Reformen beeinflussen. In weiterer Folge widmet sich der Fachdidaktik-Tag dem Austausch innerhalb der MINDT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik). Die einzelnen Fachgruppen gestalten dabei traditionellerweise ihr individuelles Programm.
Die Veranstaltung findet an der Universität Innsbruck statt. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. Weitere Infos und Anmeldung: https://www.imst.ac.at/imsttagung2023/
IMST (Innovationen machen Schulen Top) ist ein von der Universität Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten sowie dem Bildungsministerium getragenes Projekt, mit dem Ziel, den Unterricht in den MINT-Fächern zu verbessern. Die IMST-Tagung selbst ist eine im deutschsprachigen Raum anerkannte Pädagog*innen-Tagung, die seit mehreren Jahren an unterschiedlichen Standorten ausgetragen wird. Zielgruppe der Tagung sind Fachdidaktiker*innen, Aus- und Fortbilder*innen sowie Lehrer*innen aus dem MINT-Bereich aus ganz Österreich.