IEEE Oustanding Paper Award für die Mathematiker der Universität Klagenfurt
Die Mathematiker, Philipp Hungerländer, Assoziierter Professor am Institut für Mathematik und Kerstin Maier, Doktorandin am Karl-Popper-Kolleg wurden mit dem Oustanding Paper Award ausgezeichnet.
Das Paper des Forscherteams, bestehend aus Philipp Hungerländer, Kerstin Maier und Miguel F. Anjos, Professor an der Universität Edinburgh, mit dem Titel „An Integer Linear Programming Approach for the Combined Cell Layout Problem“ zählte zu den Top 5 von fast 800 internationalen wissenschaftlichen Einreichungen.
Dieser Preis wurde im Rahmen der IEEE International Conference on Industrial Engineering and Engineering Management, die vom 16. – 19. Dezember 2018 in Bangkok stattfand, verliehen.
Die Forschungsarbeit behandelt das Combined Cell Layout Problem (CCLP). Das CCLP beschäftigt sich mit der Minimierung der Materialflusskosten in einer Produktionshalle mit mehreren Produktionszellen. Die zu produzierenden Teile sind auf die Bearbeitung von Maschinen in unterschiedlichen Produktionszellen angewiesen. Daher sucht dieses Problem nach der optimalen Anordnung der Maschinen innerhalb jeder Produktionszelle unter Berücksichtigung der einzelnen intra- und interzellulären Materialflüsse. Das aufgestellte ganzzahlige Optimierungsproblem erzielt optimale Lösungen für bis zu 240 Maschinen, die innerhalb von 10 Produktionszellen angeordnet sind, in unter einer Minute und verbessert somit deutlich das bisher effizienteste mathematische Modell zur Lösung des CCLPs.