ICORIA 2024
Vom 27. Juni bis 29. Juni 2024 kamen Wissenschaftler/innen verschiedener Nationen und Disziplinen in Thessaloniki, Griechenland auf der 22. International Conference on Research in Advertising (ICORIA 2024) zusammen. Diese stand heuer unter dem Thema „Moving forward, looking back: advertising in the advent of AI”. Die Abteilung Marketing und Internationales Management war mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen vertreten.
Der erste Tag startete mit einem Pre-Conference Workshop zum Thema „Avoiding deadly sins in journal submissions: advice from editors and leading experts“, gefolgt vom Doctoral Colloquium, an dem Anna Aschbacher und Katrin Lingenhel teilgenommen haben. Der offizielle Konferenzbeginn erfolgte am ersten Abend im Rahmen der Welcome Reception in einer Sky-Bar mit herrlicher Aussicht auf das Meer.
Der zweite Tag war vollgepackt mit spannenden Sessions zu einer breiten Themenpalette im Bereich der Werbeforschung. Vorträge behandelten Themen zu Influencern, Health Care Communication, Konsumentenverhalten in verschiedenen Konsummärkten, Mitarbeiter/innenzufriedenheit, Nachhaltigkeitskommunikation oder Artificial Intelligence. Der krönende Abschluss des Tages war das Gala Dinner in einem Restaurant am Meer, wo auch die Verleihung der Best Paper Awards stattgefunden hat.
Beide ICORIA-Beiträge der Abteilung fanden am letzten Konferenztag statt. Sonja Bidmon und Katrin Lingenhel präsentierten Ergebnisse einer empirischen Studie zum Thema „Fitspiration: The role of emotions in the influencing chain towards a healthier lifestyle”. Linda Jansen, externe Dissertantin an der Abteilung, stellte Ergebnisse ihres Dissertationsprojekts in ihrem Vortrag zum Thema „How companies in controversial industries communicate about CSR“ vor. Sowohl Anna Aschbacher als auch Katrin Lingenhel sammelten als Session Chairs erste Moderationserfahrung im Rahmen einer internationalen Fachkonferenz.
Der Ausklang der ICORIA 2024 fand im Rahmen einer Bootsfahrt bei Sonnenuntergang statt.
Hier findet sich das komplette wissenschaftliche Programm der ICORIA 2024.