„Ich möchte gerne in der Forschung und Lehre tätig sein!“
Michael Nečemer ist hauptberuflich Student und absolviert gerade sein Masterstudium im Bereich „Informationsmanagement“, für das er auch von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit dem WiWi Award for Excellence ausgezeichnet wurde. Das Lernen fiel ihm schon in der Schulzeit sehr leicht. Nach seinem Studium möchte er sein Wissen vertiefen und weitergeben.
Wie erklären Sie sich Ihren ausgezeichneten Studienerfolg?
Wenn man das für sich passende Studium gefunden hat, genügend Zeit und Motivation aufbringt, dann kommen die guten Ergebnisse fast von allein.
Wie sieht Ihr Studienalltag aus?
Ich habe das Studium zu einem großen Teil bereits abgeschlossen, daher mache ich derzeit nur noch wenige Kurse und habe deswegen mehr Zeit für meine Hobbies – zum Beispiel gehe ich vor oder nach den Kursen ins Fitnesscenter.
Was sind Ihre Geheimnisse für einen guten Studienerfolg?
Zu Beginn des Semesters sollte man etwas mehr Zeit in die Lehrveranstaltungen investieren – dann kann man dem Ende des Semesters und dem Prüfungsstress etwas lockerer entgegenblicken.
Was würden Sie neuen Studierenden für Tipps geben?
Auf jeden Fall die „Welcome Days“ zum Semesterbeginn besuchen, denn da kann man sich bereits mit anderen Studierenden vernetzen. Zusätzlich empfehle ich neuen Studierenden das Curriculum genau durchzulesen – möglicherweise beinhaltet dieses nämlich einen empfohlenen Semesterplan, an dem man sich bei der Planung der Lehrveranstaltungen orientieren kann.
Was wollen Sie nach Ihrem Studium machen?
Ich möchte gerne in der Forschung und Lehre tätig sein.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Studium besonders?
Die Kombination aus betriebswirtschaftlichen Aspekten und der Informatik. Des Weiteren haben wir einen sehr bemühten Studienprogrammleiter und eine super Studienvertretung.