Heinrich C. Mayr mit Großer Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Kärnten ausgezeichnet
Heinrich C. Mayr wurde im Rahmen des größten deutschsprachigen Informatikkongresses INFORMATIK 2016 durch die Kärntner Wirtschaftskammer geehrt. Seine Verdienste lägen, so die Wirtschaftskammer, sowohl in der Wirtschaft als auch in der Bildung. Mit der Großen Ehrenmedaille wird sein Engagement beim Aufbau der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sowie sein enger Kontakt zur Wirtschaft gewürdigt.
Heinrich C. Mayr ist Gründungsmitglied des Software Internet Cluster, in dem er als Beiratsvorsitzender sein beeindruckendes Wissen zur Verfügung stellt. „In dieser Funktion schafft er immerzu Bewusstsein, dass ohne Software quasi nichts mehr geht und die Informatik als Betriebssystem für die Wirtschaft von großer Bedeutung ist. Genau aus diesem Grund ist die heutige Fakultät für Technische Wissenschaften, die übrigens in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, so enorm wichtig für den Wirtschaftsstandort Kärnten“, so die Begründung der Wirtschaftskammer Kärnten. Mayr sei nicht nur „Vater“ der Technischen Fakultät, sondern habe maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung der IT-Branche in Kärnten. „Seine enge Zusammenarbeit mit der Kärntner Wirtschaft, die Mitarbeit an unzähligen IT-Projekten, seine internationalen Kontakte und sein außerordentliches Engagement für IT-Unternehmen in Kärnten, waren und sind ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche Entwicklung des IT-Standortes Kärnten.“
Heinrich C. Mayr, geboren 1948, ist seit 1990 Professor am Institut für Angewandte Informatik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Frühere Stationen waren die Universitäten Grenoble und Karlsruhe und eine 10-jährige Leitungsfunktion in der Wirtschaft sowie Gastdozenturen und Gastprofessuren an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland. Von 2006 bis 2012 war Heinrich C. Mayr Rektor der Alpen-Adria-Universität. 2012 wurde ihm eine Ehrenprofessur der Kherson State University, Ukraine, verliehen, 2013 die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt. Mayr trat Anfang Oktober nach dem Abschluss der Konferenz INFORMATIK 2016, zu der mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Klagenfurt kamen, seinen Ruhestand an.