Gernot Mödritscher ist neuer Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Gernot Mödritscher wurde mit 1. Jänner 2018 für die nächsten zwei Jahre zum neuen Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bestellt. Als Prodekan folgt er Gerhard Baumgartner nach. Lehre, Forschung und Weiterbildung stehen am Strategieplan der Fakultät als oberste Priorität. Besonders die AACSB Akkreditierung wird ein Meilenstein sein.

Als Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wurde Erich Schwarz und Prodekanin Sabine Kanduth-Kristen wiederbestellt. Das Motto des Dekanatsteam wird es sein, mit Zuversicht und Elan in die Zukunft zu blicken.

Nachgefragt bei Gernot Mödritscher

 Welche Erwartungen haben Sie an Ihre neue Position?

Meine wesentlichste Erwartung ist, dass ich die Möglichkeit habe, den weiteren Entwicklungsprozess der Fakultät insbesondere im Bereich der Lehre tatkräftig und mit Unterstützung aller Fakultätsangehörigen „vorantreiben“ zu können – dies in guter Abstimmung mit den anderen, für eine Universität relevanten Themen, also Forschung, Weiterbildung und Verwaltung – alles in guter Abstimmung mit unseren internen und externen Stakeholdern.

Welche Ziele verfolgen Sie als neuer Prodekan?

Die Fakultät hat im Bereich der Lehre in den nächsten Jahren und in der unmittelbaren Zukunft sehr viel vor. Wir überarbeiten unsere Studien derzeit umfangreich, betreiben den Prozess der Akkreditierung nach AACSB – einer der anerkanntesten Akkreditierungen überhaupt im Hochschulbereich – massiv und stellen uns den Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung in der Lehre sehr offensiv. Mein Ziel ist es, diese Vorhaben tatkräftig zu unterstützen und in den nächsten zwei Jahren dazu erste, signifikante und sichtbare Ergebnisse zu erzielen, die Studierende und Studienwerber in positivem Sinne wahrnehmen können.

 Was wird die größte Herausforderung sein?

Das Tempo, das uns in den obigen Vorhaben treibt, ist schon beachtlich. Die Herausforderungen sind vielschichtig, eng verzahnt und damit sehr komplex mit vielen Neben-, Fern- und Rückwirkungen. Wir haben aber an der Fakultät große Unterstützung und diverse hochengagierte Teams bzw. Arbeitsgruppen. Ich bin sehr zuversichtlich.

 

Zur Person

Gernot Mödritscher ist als außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Unternehmensführung tätig. Seine Dissertation und Habilitation verfasste er an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Fach Betriebswirtschaftslehre. Bereits seit 1996 forscht und lehrt er in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kostenrechnung, Controlling, Strategisches Management sowie eBusiness. Er ist Vortragender in diversen Management Executive Programmen und wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs „Management in Information and Business Technologies“.