Neweklowsy

Gerhard Neweklowsky zum Mitglied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt

O.Univ.-Prof. i.R. Dr. Gerhard Neweklowsky wurde am 1. Juni zum Mitglied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SAZU) gewählt. Er ist bereits Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Serbischen Akademie der Künste und Wissenschaften.

Slowenische Akademie der Wissenschaften und Künste – Gerhard Neweklowsky

Der zuletzt mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnete Slawist war im Zeitraum von 1979 bis 2000 Ordinarius für slawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Klagenfurt und von 1995 bis 1999 Vizerektor der Universität Klagenfurt. Anschließend folgte er dem Ruf an die Universität Wien, wo er von 2000 bis 2006 als Ordinarius für Slawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik tätig war.

Der international bekannte Sprachwissenschaftler zählt zu den bedeutendsten Vertretern der österreichischen Slawistik und deckt mit seiner Expertise alle linguistischen Bereiche innerhalb der Slavia ab. Das breite Spektrum seiner Forschung und Lehre reicht von der allgemeinen Slawenkunde, dem Altkirchenslawischen und der Geschichte der slawischen Einzelsprachen, über die vergleichende historische Grammatik der slawischen Sprachen bis hin zur Phonetik und Phonologie, Morphonologie, Wortbildung, Syntax, Textlinguistik und vergleichenden slawischen Dialektologie.

Das Institut für Slawistik gratuliert recht herzlich!