Georg Weidlitsch: „Stay focused!“
Für unseren Absolventen Georg Weidlitsch stand das gute Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Fokus seiner Entscheidung der Studienwahl. Im Laufe des Studiums konnte er dort berufliche Erfahrungen sammeln. Heute arbeitet er als Berufsanwärter zum Steuerberater bei der Kampitsch & Partner Steuerberatungs GmbH und spricht mit uns über seinen Werdegang.
Was hat Sie damals an die Universität Klagenfurt gezogen?
Die Praxisorientiertheit und die Studentennähe, keine „Nummer“ zu sein und das gute Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Gab es Momente oder Personen in Ihrem Studium, die Sie besonders geprägt haben?
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Barbara Kanduth-Kristen, LL.M. und Herr Dr. Robert Klinglmair.
Wie hat sich Ihr Weg vom Studium bis heute entwickelt?
Während des 2. Semesters des Bachelorstudiums ABW bin ich auf ein Inserat eines Steuerberaters in Klagenfurt (Mag. Joachim Kronawetter) aufmerksam geworden. Da ich die HAK besucht habe und daher Vorkenntnisse in der Buchhaltung und Bilanzierung vorhanden waren, entwickelte sich aus einer Bewerbung ein mehrjähriges Dienstverhältnis. Nach Abgabe der Bachelorarbeit wurde mir ein Job am Institut Finanzmanagement an der Abteilung für betriebliches Finanz- und Steuerwesen angeboten, welcher durch ein Tutorium an der Abteilung für Finance & Accounting ergänzt wurde. Mein Pflichtpraktikum im Masterstudium Wirtschaft & Recht habe ich in der Kampitsch & Partner Steuerberatungs GmbH in St.Veit / Glan verbracht, wo ich nun seit März 2019 angestellt bin.
Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich… nichts ändern!
Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf am meisten?
Die Vielfalt an Steuergesetzen und die sich daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten um einen Mehrwert für die Klient*innen schaffen zu können.
Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich beruflich derzeit hauptsächlich?
Die steuer- und betriebswirtschaftliche Beratung von Klient*innen aller Sparten, hauptsächlich jedoch Klein- und Mittelbetriebe sowie Land- und Forstwirte. Aufgrund der derzeitigen Situation bin ich mit der Förder- und Beihilfenberatung aufgrund Covid19 in unserer Kanzlei betraut.
Was verbindet Sie heute noch mit der Universität?
Nette Bekanntschaften, gute Freundschaften, lange Abende in der Bib und anschließend im Uniwirt.
Was würden Sie heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?
Stay focused! Ziele setzen und diese beharrlich verfolgen, den Gedankenaustausch mit Kommiliton*innen bzw. die Chance auf den Aufbau eines Netzwerk mit Gleichgesinnten nutzen.
Auf ein paar Worte mit Georg Weidlitsch
Denke ich an Klagenfurt, denke ich sofort an… den kurzen Weg von der Bib ins Strandbad.
Mein Lieblingsort an der Universität war… in der Aula, um den Überblick abseits der Lernphasen zu bewahren.
Das mache ich morgens zuerst im Büro… E-Mails checken und die Kaffeemaschine auf Funktionstüchtigkeit überprüfen 😊
Ihr Studium in 3 Worten: lehrreich, praxisorientiert, zu schnell vergangen