Festakt für Volkswirt Reinhard Neck zum 65. Geburtstag
Im Mai feiert der bekannte Professor für Volkswirtschaftslehre seinen 65. Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt das Institut für Volkswirtschaftslehre am 27. April zu einem Festakt an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Mit einem Festakt und der Überreichung einer Festschrift mit dem Titel „Wirtschaftspolitik im Wandel der Zeit“ feiert die Alpen-Adria-Universität am 27. April den 65. Geburtstag von Wirtschaftsprofessor Reinhard Neck. Die Laudatio hält Gouverneur Ewald Nowotny.
Reinhard Neck, geboren 1951 in Wien, studierte Volkswirtschaft und Sozial- und Wirtschaftsstatistik an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. 1975 folgte die sub auspiciis praesidentis Promotion und 1991 die Habilitation für Volkswirtschaftstheorie, Volkswirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft und Angewandte Ökonometrie an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Der berufliche Werdegang von Reinhard Neck beginnt als Universitätsassistent bzw. Assistenzprofessor am Institut für Volkswirtschaftstheorie und -politik der Wirtschaftsuniversität Wien (1977 bis 1992). Von 1981 bis 1984 war er Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien und von 1991 bis 1992 Joseph Schumpeter Research Fellow an der John F. Kennedy School of Government und am Center for European Studies an der Harvard Universität. 1992 bis 1995 folgte eine Professur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt quantitative Wirtschaftspolitik an der Universität Bielefeld und von 1995 bis 1997 eine für Volkswirtschaftslehre im Bereich Finanzwissenschaft an der Universität Osnabrück.
Reinhard Neck ist seit 1997 Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und war in den letzten Jahren als Gastprofessor bzw. Research Fellow an der Universität Ljubljana, an der Stanford University bzw. an der University of California in Berkeley tätig. Er hat zahlreiche Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Beiräten und Gesellschaften inne: unter anderem Karl Popper Foundation Klagenfurt (Präsident seit dem Jahr 2000), Österreichische Forschungsgemeinschaft (2010 bis 2014 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats), der Nationalökonomischen Gesellschaft Österreichs (2007 bis 2008 Präsident) und Atlantic Economic Society (2012 bis 2013 Präsident).
Das Ausmaß der wissenschaftlichen Aktivitäten von Reinhard Neck lässt sich an der großen Anzahl an internationalen Forschungsprojekten als auch an seiner Publikationsliste, mit 40 Büchern und über 300 Veröffentlichungen in Journals, ablesen. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Volkswirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft und Wirtschaftsethik. Reinhard Neck wird sich noch bis zumindest seiner Emeritierung in drei Jahren intensiv der Wissenschaft und Lehre widmen.
Festakt aus Anlass des 65. Geburtstags von o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Neck
Mittwoch, 27. April 2016
13.00 Uhr
Hörsaal B
u. A. w. g.vwl2 [at] aau [dot] at