Feldforschung am Stiegerhof: Studierende untersuchen Bodengesundheit / Field research at Stiegerhof: students investigate soil health

Im Rahmen des Kurses „Grundlagen der Methoden in der Physischen Geographie“ von Assoc. Prof. Dr. Glenda Garcia-Santos (Manjana Puff als Assistentin) und „Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW“ von Ingrid Huber am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Klagenfurt, und im Rahmen der Aktivitäten des Sustainability Lab, haben Geographie- und Lehramtsstudierende, an einer praxisnahen Feldarbeit teilgenommen. Die diesjährige Exkursion zum Stiegerhof bei Villach, wurde zusammen mit der Landwirtschaftlichen Fachhochschule Stiegerhof und der Landwirtschaftskammer von Kärnten organisiert.

Insgesamt wurden vier Dauergrünlandflächen untersucht, mit dem Ziel, bodenphysikalische Parameter zu erfassen und zu analysieren. Im Fokus steht die Bodengesundheit, die eine zentrale Rolle für die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und nachhaltige Landnutzung spielt. Solche Exkursionen bieten den Studierenden die Möglichkeit, theoretische Inhalte praktisch anzuwenden und ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen – ein wichtiger Aspekt in der Ausbildung sowohl in der Geographie als auch im Lehramt.