European Conference on Health Communication (ECHC) 2021: 4.-5. November 2021
Die ECHC 2021 stand heuer unter dem Leitthema „Health communication dynamics in turbulent times“. Die Abteilung Marketing war mit einem Beitrag von Anna Griesser und Sonja Bidmon vertreten.
In Online Format bot die ECHC 2021 auch heuer wieder eine geeignete Plattform für Wissenschafter*innen, um über die Rolle von Gesundheitskommunikation und weitere gesundheitsbezogene Schwerpunkte auf dem Hintergrund sich rapid verändernder Medienlandschaften und technologischen Entwicklungen und nicht zuletzt unter dem Eindruck der anhaltenden Pandemie zu diskutieren.
2014 konnten die Österreicher*innen erstmals auf ihre elektronische Gesundheitsakte (ELGA) zugreifen. Mehr als 190.000 Menschen haben sich unmittelbar 2014 bereits von ELGA abgemeldet. Zusätzlich dienen die Zeitverzögerung im Roll-out Plan und eine nach wie vor sehr moderate Nutzung von ELGA in Österreich als Denkanstoß für das Dissertationsprojekt von Anna Griesser, B.A. M.A. unter der Betreuung von ao. Univ.-Prof. Dr. Sonja Bidmon. Anna Griesser, B.A. M.A. versucht einen fundierten Einblick in die förderlichen Faktoren und die Hemmfaktoren bei der Nutzung von elektronischen Gesundheitsdaten entlang des gesamten Nutzungsprozesses zu gewinnen. Erste Ergebnisse wurden als „Work in progress“ am 4. November im Rahmen der ECHC 2021 präsentiert und angeregt diskutiert.
Hier geht’s zum Abstract (vgl. S. 82): Book_of_Abstracts_ECHC2021