Ernst Molden mit Stipendium der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet
Der Absolvent Ernst Molden ist einer von drei Preisträgern des Stipendiums „Zukunft | Wirtschaft“ der Wirtschaftskammer Österreich. Er wurde für seine Masterarbeit ausgezeichnet.
Ernst Molden ist Absolvent der Klagenfurter Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Seine Masterarbeit verfasste er zum Thema „Digitalisierung traditioneller Branchen. Geschäftsmodellinnovationen durch die Digitalisierung traditioneller Wertschöpfungsprozesse“. Ziele der Arbeit waren die Identifikation von Digitalisierungpotenzialen traditioneller Branchen sowie die Analyse bzw. Folgen möglicher Branchentransformationen aufgrund von Digitalisierung. Dazu wurden Digitalisierungsprozesse der Personenbeförderungs-, Gastronomie- und Handelsbranche sowie darin tätiger innovativer Unternehmen untersucht und Chancen sowie Risiken der Digitalisierung vorherrschender Prozesse aufgezeigt.
Die Wirtschaftskammer Österreich prämiert im Rahmen des Stipendiums „Zukunft | Wirtschaft“ herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit einem unternehmens- bzw. standortspezifischen Thema befassen. Schwerpunkt der Arbeit sollte auf einer Analyse liegen, wie die Rahmenbedingungen für Unternehmertum bzw. für unternehmerische Aktivitäten allgemein verbessert werden können. Die WKÖ vergibt dafür drei Stipendien zu je 3.000 Euro für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Volks- und Betriebswirtschaftslehre bzw. der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit unternehmerischem Schwerpunkt.
Ernst Molden ist CEO und Co-Funder der Plattform „sportly„, die sich als Vergleichs- und Buchungsplattformen für Sportkurse, Trainingscamps oder Personaltrainer sieht.