ErasmusDays 2024 an der Universität Klagenfurt: Sport, Gemeinschaft und der europäische Gedanke

Vom 14. bis 19. Oktober 2024 fanden europaweit die ErasmusDays statt. Auch die Universität Klagenfurt (AAU) war mit einem besonderen Event am 17. Oktober 2024 Teil dieser groß angelegten Initiative, die in diesem Jahr den olympischen Geist der Spiele in Paris in den Vordergrund rückte.

Unter dem Motto „Der Nervenkitzel, der in einem globalen Wettbewerb zu finden ist, kann auch mit Erasmus+ gefunden werden, einem Programm das alle um neue gemeinsame Erfahrungen zusammenbringt“ organisierte das International Office der Universität Klagenfurt in Zusammenarbeit mit dem Universitätssportinstitut (USI) eine sportliche Veranstaltung auf dem Campus.

Die ErasmusDays wurden ins Leben gerufen, um die Errungenschaften der Europäischen Union und speziell des Erasmus+ Programms stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Sie sollen Menschen dazu inspirieren, an internationalen Austauschprogrammen teilzunehmen und sich mit anderen Kulturen und Perspektiven auseinanderzusetzen. Auch an der Universität Klagenfurt erfreuen sich die ErasmusDays großer Beliebtheit, insbesondere da die Veranstaltung nicht nur informative, sondern auch interaktive und spaßige Elemente enthält. Das Event steht ganz im Zeichen der europäischen Idee der Gemeinschaft und des interkulturellen Austauschs.

Die ErasmusDays an der Universität begann mit einer rasanten Schnitzeljagd, bei der die Studierenden in Teams den Campus erkundeten. An den verschiedenen Stationen waren Aufgaben zu bewältigen, die sowohl Geschicklichkeit als auch Teamarbeit forderten. Die Kärntner Spezialität Reindling sorgte bei einer gemeinsamen Pause für die nötige Stärkung und bot Gelegenheit, die neuen internationalen Freundschaften zu vertiefen.

Nach der Schnitzeljagd ging es mit einem Disc-Golf-Turnier weiter, bei dem die Studierenden ihre Fähigkeiten an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen konnten. „Die Studierenden hatten eine Menge Spaß und konnten zudem tolle Preise gewinnen“, freute sich Ivana Tutić, Lehrling an der AAU, die tatkräftig an der Veranstaltungsorganisation mitwirkte.

Unterstützt wurden die #ErasmusDays 2024 an der AAU in bewährter Tradition von der Österreichischen Nationalagentur (OeAD), sowie von der ÖH Klagenfurt/Celovec, Klagenfurt Marketing und der Bäckerei Wienerroither.