Einzigartiges Masterstudium „Game Studies and Engineering“ feierte 2-jähriges Bestehen

Universität Klagenfurt würdigt die Bedeutung von Videospielen im digitalen Zeitalter. Das in Österreich einzigartige Masterstudium „Game Studies and Engineering“ an der Universität Klagenfurt feierte sein zweijähriges Bestehen.

Dazu lud die Universität Klagenfurt am 22. Jänner 2019 zu einer besonderen Abendveranstaltung ein. Nach einem kurzen Rückblick widmeten sich vier spannende Kurzvorträge dem Thema Game Studies und dessen Bedeutung für die Spieleforschung sowie die damit verbundenen technologischen und sozialen Herausforderungen der Menschheit im digitalen Zeitalter. Anschließend hielt Spieleexperte Attial Szantner, CEO und Mitbegründer des Unternehmens Massively Multiplayer Online Science (MMOS), den Keynote-Vortrag. Er sprach über „Project Discovery: Designing Games for a Better World“.

Szantner ist spezialisiert darauf, Videospiele mit dem Themenfeld der Citizen Science zu vereinen. Darunter versteht man wissenschaftliche Forschung, die stark durch den Beitrag großer, öffentlicher Gruppen geprägt wird. Dadurch können Videospieler durch ihr Spielverhalten zur Forschung beitragen. Für sein Projekt Discovery, das Spieler der Weltraumsimulation EVE Online menschliche Zellen analysieren lässt und damit unter anderem positiv zur Krebsforschung beitragen konnte, wurde er mit dem renommierten Lovie Award ausgezeichnet. Abgerundet wird Herrn Szantners Vortrag von kurzen Präsentationen der Mitbegründer des Masterprogramms Game Studies and Engineering und ihren an der Universität verfolgten Projekten und Perspektiven.

 

Facts über das Studium:

Das englischsprachige Masterstudium „Game Studies and Engineering“ ist ein interdisziplinäres Studium, das sich mit den technischen sowie den analytischen und ethischen Aspekten von Video- und anderen Spielen beschäftigt. Dieses Studium richtet sich an Studierende im In- und Ausland mit einem Bachelorabschluss im Bereich der Informatik und/oder Geisteswissenschaften, die an der Entwicklung, Analyse und kritischen Reflexion von Videospielen interessiert sind. Der Abschluss kann als Master of Science (MSc) oder als Master of Arts (MA) erworben werden. Das Masterstudium bietet den Studierenden eine Plattform zum Erlernen, Studieren und Entwickeln von Spielen und Multimediaanwendungen. Die Praxisorientierung des Studiums wird durch ein obligatorisches Projektsemester untermauert, und die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern aus Forschung, Lehre und Industrie trägt dazu bei, dass die Studierenden Beziehungen zu relevanten Partnern außerhalb der Campusgrenzen aufbauen können. Derzeit sind 22 Studierende aus neun Nationen für das Studium eingeschrieben.

Die Anmeldefrist läuft von 1. März bis 31. August 2019. 35 Studienplätze stehen zur Verfügung.  Weitere Informationen: www.aau.at/studien/master-game-studies-and-engineering/