In der Drehfalle

Einladung Buchpräsentation und Lesung „In der Drehtürfalle“

Lesung und Gespräch mit Menata Njie und Alfred Woschitz

Donnerstag, 24. Oktober, 18.00, Oman-Saal/z.1.29, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Moderation: Viktorija Ratković | Organisation Dialogforum Zusammenleben

Die in Gambia geborene Autorin und ehemalige Parlamentarierin Menata Njie hat durch ihre politische Tätigkeit und Mitarbeit in internationalen Organisationen, die sich dem Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung verschrieben haben, weitreichende Gesetzesänderungen im Bereich von Frauenrechten durchgesetzt.

Sie ist nach einem politischen Umsturz in Gambia, der sich während eines internationalen Kongresses in Wien ereignet hat, in Österreich geblieben, um Verfolgung und möglichem Gefängnis zu entgehen.

Ihre Erfahrungen im Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen vermittelt sie im Buch „In der Drehtürfalle“. Menata Njies Erzählung ist authentisch, erschütternd und mutig.

Im Gespräch mit Alfred Woschitz (u.a. Präsident des Kärntner Schriftsteller:innen Verbands) gibt sie Einblick in ihre Erfahrungen mit politischer Arbeit in Gambia und als Asylsuchende in Österreich.

Das Dialogforum Zusammenleben wurde 2015 von der Katholischen Hochschulgemeinde und dem Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung initiiert.
Es ist ein Zusammenschluss von in Kärnten tätigen Initiativen, Aktivist*innen, Forscher*innen und engagierten Privatpersonen.
Diese setzen sich gemeinsam mit Interessierten damit auseinander, wie mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in einer produktiven Art und Weise umgegangen werden kann.

In der Drehfalle