Dominik Srienc erhält Auszeichnung des Urad Vlade RS za Slovence v zamejstvu in po svetu (Amtes der Republik Slowenien für Slowen:innen im Ausland)
Der Literaturwissenschaftler Dominik Srienc belegte den 1. Platz in der Kategorie „Wissenschaftliche Arbeiten“ beim diesjährigen Wettbewerb für seine Dissertation mit dem Titel „Im Wörterholz. Zum Gestus literarischen Schreibens bei Florjan Lipuš“. Die Ehrung erfolgte gestern, am 17. Oktober 2023, in Ljubljana.
„Literatur ist meist nicht das Resultat von Genie und Zufall, sondern das Ergebnis von harter geistiger und kreativer Arbeit“, so Dominik Srienc. In seiner Dissertation ging er dem Gestus des literarischen Schreibens des Kärntner Schriftstellers Florjan Lipuš auf den Grund. Das Ausgangsmaterial dafür bot der Vorlass des Schriftstellers. Lipuš, geboren 1937 in Eisenkappel, publiziert seine Werke in slowenischer Sprache und gehört zu jenen Schriftsteller:innen, die sich zu Lebzeiten intensiv mit ihrem Vorlass beschäftigen, es also nicht dem Zufall überlassen, wie man später die Genese ihrer Werke einschätzt. „Wir sehen dabei, dass für ihn alle Materialien, Briefe, Schreibbehelfe auch einen gewissen Wert haben. Er hat sie aufgehoben und führt uns so auf Interpretationspfade seiner Arbeitsweise, die als zwei- und mehrsprachig bezeichnet werden kann“, erklärt uns Dominik Srienc. Dies sei besonders bei einem vielgestaltigen Autor wie ihn, der auch als Publizist (unter anderem für Mladje, die Literaturzeitschrift der Kärntner Slowen:innen) wirkte, von besonderer Bedeutung, um die Breite seines Schaffens erfassen zu können.
Dominik Srienc, geboren 1984 in Ludmannsdorf/Bilčovs, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Robert-Musil-Instituts für Literaturforschung/Kärntner Literaturarchiv. Er studierte Deutsche Philologie und Slawistik in Wien und Olomouc. Zwei Jahre lang war er als Lektor in Kirgisistan und Armenien tätig. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er zweisprachiger Autor, und Übersetzer und als Kurator des literarischen Programms des Festivals TRIVIUM tätig. 2020 erhielt er den Förderungspreis für Literatur des Landes Kärnten. Seine Dissertation schloss Dominik Srienc im Jahr 2022 ab.
Weitere Informationen unter https://www.gov.si/novice/2023-10-17-minister-arcon-podelil-priznanja-xxi-nagradnega-natecaja/