Dietrich Kropfberger erhält das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Am 10. Juni überreichte Landeshauptmann Peter Kaiser das Große Goldene Ehrenzeichen an Dietrich Kropfberger. Kropfberger ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender der Privatstiftung Kärntner Sparkasse
Im Rahmen der 17. Sparkasse-Stiftungsgala im Casineum Velden am Freitagabend wurde Universitätsprofessor i. R. Dietrich Kropfberger für seine Verdienste das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten durch Landeshauptmann Peter Kaiser verliehen. Vom Hauptvorstand der österreichischen Sparkassen erhielt Kropfberger die Sparkassennadel in Gold.
Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte und würdigte die vielen Tätigkeiten und Leistungen von Dietrich Kropfberger. „Professor Kropfberger hat die Betriebswirtschaftslehre an der Universität etabliert, maßgeblich geprägt und sie damit zu einer wichtigen Säule des Kärntner Bildungswesens und der Kärntner Wirtschaft gemacht.“
Das Große Goldene Ehrenzeichen ist „die hohe Auszeichnung und ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung des Landes für Persönlichkeiten, die sich unermüdlich für Kärnten einsetzen“, so Kaiser.
Dietrich Kropfberger ist seit 1999 Mitglied des Vorstands der Privatstiftung Kärntner Sparkasse und damit längst gedienter Stiftungsvorstand Österreichs, seit 2013 ist er Vorstandsvorsitzender der Privatstiftung Kärntner Sparkasse.
In der Funktion als Stiftungsvorstand hat Kropfberger maßgeblich an zahlreichen Förderungen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Technologie, Wirtschaft, Kultur, Sport, Kunst, Wohltätigkeit, Für- und Vorsorge, Umwelt und Gesellschaft mitgewirkt
Zur Person
Dietrich Kropfberger, geboren und aufgewachsen in Linz, begann seine wissenschaftliche Karriere 1973 als Universitätsassistent am Institut für Internationales Management an der Universität Linz. 1984 wurde er als Ordentlichen Universitätsprofessor für Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Controlling und Strategische Unternehmensführung an die Universität Klagenfurt berufen. Von Anbeginn seines Wirkens als einer der „Gründungsprofessoren“ des Studiums der Angewandten Betriebswirtschaft in Klagenfurt hat Dietrich Kropfberger fortwährend eine außerordentlich wichtige Rolle für den Auf- und Ausbau sowohl der betriebswirtschaftlichen Studien als auch des Instituts für Wirtschaftswissenschaften eingenommen. Darüber hinaus hat Kropfberger viele Aufgaben auf der Ebene der Universität und der Fakultät in Klagenfurt übernommen. Er war Verfasser zahlreicher Publikationen und hält Seminare und Beratungen auf den Gebieten Controlling und Strategische Unternehmensführung.
Zur Presseaussendung des Landes Kärnten.