Die Top 5 Day Spas in Kärnten
Das schönste Day Spa Kärntens ist natürlich der türkisblaue Star unter den Seen selbst: der Wörthersee. Mit sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad lädt er von Juni bis September zum Entspannen und Relaxen ein. Aber manchmal braucht es auch ein klein wenig mehr: mehr Wärme, mehr Pampering, mehr Glamour. Und genau dafür gibt es hier eine kleine feine Auswahl an Day Spas in Kärnten: zum Verwöhnt werden, zum Entspannen – und um sich ganz einfach mal etwas Gutes zu tun.
Seepark Wörthersee Resort
Hier punktet die Nähe zur Uni. Eine Massage zwischen den Vorlesungen gefällig? Überhaupt kein Problem. Von der Uni sind es nur wenige Schritte zum Seepark Wörthersee Resort und zum Ufer des Wörthersee. Im kleinen, aber feinen Wellnessbereich kann man Körper & Seele gründlich verwöhnen und gleich danach für einen entspannten Drink auf die Terrasse der angesagten GIG-Bar zu wechseln. Das Seepark Wörthersee Resort bietet die perfekte Uni-Life-Balance. Hier kann man ganz entspannt die Seele baumeln lassen. Der 900 Quadratmeter große Wellnessbereich mit Dampfbad, Sauna und Nebelgrotte mit Fitnessraum und Entspannungsbereichen bietet dafür alles, was man braucht.
Werzer’s Badehaus
Das 1895 erbaute Badehaus ist ein ganz besonderes Schmuckstück der Wörthersee-Architektur. Direkt am See gebaut, ist es rundum erneuert und steht unter Denkmalschutz. Allein der Ausblick auf den See bis hin zu den Bergen im Süden ist Urlaubsfeeling pur: Karibik und Bergwelt auf einen Blick – wo gibt es das anderswo! Deshalb ist das historische Badehaus eine ganz besondere Adresse für einen „day off“. Das Highlight ist ein ganzjährig beheizter Outdoorpool direkt IM Wörthersee. Die verschiedenen Seesaunen haben direkten Zugang zum Wasser und auf der Liegewiese kann man nicht nur die Seele, sondern auch die Füße direkt in den See baumeln lassen.
Badehaus Kärnten am Millstättersee
Das Badehaus am Millstättersee eröffnet ganz andere Perspektiven. Der Millstättersee ist von Klagenfurt aus ein bisserl „ab vom Schuss“, aber der Weg lohnt sich, besonders an einem kalten, grauen Novembertag. Das Badehaus mit seiner modernen Architektur steht direkt am Ufer des Millstätter Sees, mitten in den Nockbergen. Es eignet sich also auch für einen Abstecher nach einem herausfordernden Skitag, um vor dem Heimgehen noch etwas Wärme zu tanken. Verschiedene Saunen bieten herrliche Möglichkeiten, ausgiebig zu schwitzen. Im Infinity-Outdoorpool wähnt man sich direkt im Millstättersee.
Hotel Hochschober
Das Hotel auf der Turracher Höhe spielt wirklich alle Stückerl, auch für Tagesgäste. Eine Auswahl von über 70 Massagen und Behandlungen lassen einem allein den Kopf schwirren. Wenn man dabei überfordert ist, kann man im Chinaturm bei einer Teezeremonie wieder zu sich selbst finden oder sich im orientalischen Hamam verwöhnen lassen, ohne groß nachzudenken. Oooohmmm, everything goes! Wer vom Faulsein dann ganz ermüdet ist, kann im 25 Meter langen Becken direkt im Turracher See das ganze Jahr über schwimmen – auch im Winter! Der Wellnessbereich ist über 5000 Quadratmeter groß – ein Tag allein ist viel zu wenig, um alles zu entdecken.
Feuerberg Mountain Resort
Einmal über sich hinauswachsen. Im Feuerberg Mountain Resort auf der Gerlitzen in rund 1.800 Metern Höhe ist das ganz einfach. Wer würde ein solches Spa auf einem Berggipfel erwarten? Allein die Anfahrt zum Resort ist traumhaft: über viele Kehren schraubt man sich nach oben – und lässt irgendwann alles unter sich zurück. Prüfungen? Egal. Nebel in Klagenfurt? Von oben ist das nur eine fluffige Wolke unter einem strahlend blauen Himmel. Das Spa ist mehr als beeindruckend: die Zahl der Saunas und Ruheräume schier unüberschaubar. Aber das absolute Highlight ist der Infinity-Pool über dem Wolkenmeer – einer der schönsten der Welt.