Die Grundlagen, das Basiswissen und die Vielfältigkeit der Betriebswirtschaft
Guido Offermanns ist einer der ersten Professoren die man an der Alpen-Adria-Universität trifft, wenn man ein betriebswirtschaftliches Studium gewählt hat. In seiner Lehrveranstaltung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ werden Grundbegriffe aus diesem Themenbereich anschaulich vorgeführt. Besonders am Herzen liegt Guido Offermanns der direkte Austausch mit seinen Studierenden.
Sie unterrichten Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, was Studierende in dieser Lehrveranstaltung?
In der Lehrveranstaltung werden Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre und des Managements eingeführt. Da die Studierenden aus allen Fachrichtungen kommen, geht es auch darum Zusammenhänge mit ganz unterschiedlichen Themenbereichen und Beispielen herzustellen. Betriebswirtschaftslehre und Management werden nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in Organisationen wie Krankenhäusern, Schulen oder Verwaltungen benötigt. Themen sind u. a. Zielsetzungen in der BWL, Effektivität und Effizienz, Organisation und Strategie.
Was mögen Sie besonders am Unterrichten an der AAU?
Besonders schön finde ich, dass ein enger Austausch mit den Studierenden möglich ist. Dies war an meinen vorherigen Universitäten in Köln und Bielefeld eher nicht der Fall. Zudem sind die Hörsäle technisch sehr gut ausgestattet.
Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade an der Uni unterrichten?
Ich verbringe Zeit mit der Familie, schwimme im Wörthersee und erkunde Kärnten per Rad. Zudem besuche ich sehr gerne Opern und Konzerte. So bin auch oft im heimischen Stadttheater oder im Konzerthaus zu anzutreffen.
In welchem Forschungsbereich liegt Ihre Leidenschaft?
Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Managements von Gesundheitsorganisationen. Dabei werden Fragestellungen untersucht wie Strategisches Management, neue Finanzierungsmodelle, Patientensicherheit oder Qualitätsmanagement die Gesundheitsversorgung insgesamt verbessern können.