Die ersten Schritte an der Uni: Kinderuniversität für Volksschulen ging über die Bühne
An vier Tagen im Jahr bietet die Universität Volkschulklassen mit einem eigens gestalteten Programm die Gelegenheit, Uniluft zu schnuppern und in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Zuletzt nutzten am 5. und 6. Juli 2023 rund 120 Schüler:innen diese Gelegenheit.
Die ersten Schritte im Hörsaal, das Suchen von Büchern in der großen Universitätsbibliothek, das Fühlen von Pergament in den Sondersammlungen, fachspezifische Workshops und Vorträge – all das erwartete die Schüler:innen auch in diesem Jahr wieder bei der UNI für Kinder. Kinderuniversität für Volksschulen. Der Einladung, die in Kooperation mit der Bildungsdirektion Kärnten ausgesprochen wurde, folgten an den Juli-Terminen die Volksschule Goritschach, die Volksschule Liebenfels, die Volksschule Fürnitz, die Volksschule Moosburg und die Volksschule Klagenfurt-Hörtendorf.
Das Programm gestalteten Mitarbeiter:innen der Universität und der Gustav-Mahler-Privatuniversität für Musik. Neben einem Vortrag zu „Woher wissen wir überhaupt, was wir wissen?“ gab es eine Führung durch die Universitätsbibliothek und einen Musik-Programmpunkt zu „Musik als Sprache – Sprache als Musik“ bzw. „Musik – Mach mit!“. Das Institut für Germanistik begeisterte mit dem Workshop „Wir wecken Sachen auf“ und das Institut für Rechtswissenschaften forderte die Kinder auf: „Lasst uns einen Staat basteln“. Der Vormittag wurde mit einem Forscher:innenquiz begleitet.
Fotos honorarfrei für die Berichterstattung zur Kinderuniversität unter Nennung des Fotografen: aau/Rudi Kaller