Delegationsbesuch aus Usbekistan vertieft Zusammenarbeit
Am 4. Dezember 2024 hieß Vizerektorin Doris Hattenberger eine Delegation der Tashkent University of Information Technologies named after Muhammad al-Khwarizmi (TUIT) an der Universität Klagenfurt herzlich willkommen. Höhepunkt des Besuchs war die feierliche Unterzeichnung eines neuen Memorandum of Understanding, das die erfolgreiche Partnerschaft zwischen beiden Institutionen weiter festigt.
Die Zusammenarbeit mit der TUIT trägt bereits seit Jahren Früchte: Stolz hielten dieses Jahr die ersten fünf usbekischen Masterabsolvent:innen des Double Degree Programms im Master Information and Communications Engineering (ICE), das in Kooperation mit der TUIT angeboten wird, ihre Verleihungsbescheide in den Händen.
Ein weiterer Beleg für die Stärke der Kooperation war das erfolgreich abgeschlossene Erasmus+ Capacity Building Projekt „INTRAS“, das unter der Leitung von Kyandoghere Kyamakya durchgeführt wurde und neue Maßstäbe für internationale Bildungsprojekte setzte.
Das Memorandum of Understanding soll die Absicht der weiteren Zusammenarbeit festhalten und wurde feierlich von Vizerektorin für Lehre, Doris Hattenberger, und Rektor der TUIT Bakhtiyor Makhkamov unterzeichnet.
Vizerektorin Hattenberger freut sich über das rege Interesse am Austausch mit der Universität Klagenfurt und die Internationalisierung des Campus: „Wir hoffen, die gute Zusammenarbeit mit unserem usbekischen Partner in den nächsten Jahren weiter auszubauen und den Studierendenaustausch noch weiter zu intensivieren.“