Delegation des Academic Arab College in Haifa hat Universität Klagenfurt besucht
Das Academic Arab College und die Universität Klagenfurt kooperieren seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen, unter anderem im Rahmen von gemeinsamen Erasmusprojekten.
Mit Unterstützung der EU-Erasmus-Programme werden zahlreiche Aktivitäten umgesetzt. Diese umfassen unter anderem thematische Forschungsprojekte wie ARTIST (Action Research to Innovate Science Teaching) als auch Vereinbarungen zur Mobilität von Studierenden und Mitarbeiter*innen. Mit PRESS (Promoting Relevant Education in Science for Sustainability) ist derzeit ein weiteres thematisches Erasmusprojekt in Begutachtung.
Franz Rauch, außerordentlicher Professor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung und maßgeblich an der Kooperation beteiligt, nennt als bisherige Themenschwerpunkte die Bereiche Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Science Education, Netzwerke sowie Aktionsforschung. Dazu gab es in den vergangenen Jahren Vorträge auf Tagungen in Israel und Österreich, Lehraufenthalte sowie gemeinsame wissenschaftliche Publikationen.
Die Zusammenarbeit soll in Zukunft weiter ausgebaut werden, unter anderem in den Themenfeldern Diversität und Inklusion. Zur Konkretisierung solcher Vorhaben haben sich Lehrende und Wissenschaftler*innen der Universität Klagenfurt und des Academic Arab College in einem Workshop miteinander ausgetauscht. Ziel von neuen Projekten ist auch eine Drittmittelförderung über EU-Mittel.
am Bild (v.l.n.r.): Franz Rauch, Avi Hofstein, Riaam Abomokh, Vizerektorin Doris Hattenberger, Vice Rector Ahmad Basheer