Das andere Land – Diskurs/THEATER – Premiere am 28.9.2018
Das Klagenfurter FWF-Projekt „Performing Reality – Dis- und Re-artikulation des Dispositivs Kärnten/Koroška. Eine künstlerisch-forschende und kulturwissenschaftliche Ko-Produktion zum 100. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung“ (gefördert aus dem PEEK-Programm) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zeigt erste Ergebnisse auf der Bühne:
Die Regisseurin Ute Liepold setzt in den Räumen der Ausstellung „Das andere Land“ (kuratiert von Christine Wetzlinger-Grundnig und Bernd Liepold-Mosser im Museum für Moderne Kunst Kärnten) den Dialog zwischen Bildender Kunst und Literatur mit dem Schauspiel-Ensemble des Theater Wolkenflug in Szene. Monologe, Dramolette, kleine Szenen werden mit einer kulturwissenschaftlichen „Singstube“ (Ute Holfelder), einer Intervention vor den Bildern des „Heimat“-Künstlers Switbert Lobisser (Willi Kuehs), einer Selbstreflexion über die „Urangst“ in Kärnten und der berühmt-berüchtigten Ethnografen-„Angst des Forschers vor dem Feld“ (Klaus Schönberger), einem Auskunftsbüro des Instituts für Kulturanalyse verwoben. Musiker Oliver Welter leitet den musikalischen Part des Abends. Das Publikum wandert durch den interdisziplinären Parcours des Kärntner Geisteslebens. Eine diskursiv-theatrale Installation als begehbares und direkt erlebbares Ereignis.
Theater Wolkenflug in Kooperation mit dem Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) sowie dem Institut für Kulturanalyse an der AAU (FWF-PEEK-Projekt „Performing Reality“)
Premiere: 28. September 2018, 20 Uhr
Weitere Termine: 29. September, 3./4./5. Oktober, 20 Uhr
Special Edition: 6. Oktober (Lange Nacht der Museen), 22 Uhr
Ort: MMKK – Museum Moderner Kunst Kärnten (Burggasse 8, Klagenfurt am Wörthersee)
Eintrittspreise: 25 und 20 EUR (für Studierende 15 EUR)
Karten und Infos: 0681-81926317