Christian Timmerer mit MMTC Outstanding Leadership Award der IEEE ComSoc ausgezeichnet
Die Gesellschaft, die für Forschung zu Kommunikations- und Netzwerktechnologien eintritt, hat Christian Timmerer für seine Arbeit im Zuge der Publizierung des „ MMTC Communications – Review“-Letters ausgezeichnet.
Die Zeitschrift veröffentlicht alle zwei Monate Reviews zu wissenschaftlichen Beiträgen auf Konferenzen oder in Journals. Damit sollen bestimmte Artikel gegenüber der Scientific Community besonders empfohlen werden. Christian Timmerer ist Director des 21-köpfigen Boards, das die Zeitschrift herausgibt.
Bisherige Ausgaben können unter http://mmc.committees.comsoc.org/communications-review/ heruntergeladen werden.
Zur Person
Christian Timmerer ist assoziierter Professor am Institut für Informationstechnologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Multimediakommunikation, Streaming, Adaption und die Untersuchung der Erlebnisqualität beim Multimediakonsum (Quality of Experience). Zum adaptiven Medienstreaming über HTTP und die sensorische Erlebnisqualität wurde er 2014 habilitiert. Timmerer hat unter anderem den Standard „MPEG-V“ entscheidend mitentwickelt: Dieser dient der technischen Weiterentwicklung von Mulsemedia, also multisensualen Medien, die nicht nur Ton & Bild anbieten, sondern den Zuseher bzw. die Zuseherin auch Inhalte riechen, fühlen oder schmecken lassen wollen. 2012 war Timmerer Mitgründer des Unternehmens bitmovin.net, das professionelle Streamingdienste rund um MPEG-DASH anbietet, im Jahr 2016 ein Investment von 10,3 Millionen Dollar einwarb und kürzlich einen Standort im Silicon Valley eröffnete.