CAREseiten zeigen – 10. Online-Veranstaltung

Veranstaltungsreihe des Netzwerkes UniKid-UniCare Austria

Thema „Kinder/Jugendliche und psychische Erkrankungen

 

Als aktives Mitglied der AG Care – heute & morgen des Netzwerkes UniKid-UniCare laden wir Sie recht herzlich zur universitätsübergreifenden Veranstaltungsreihe CAREseiten zeigen ein.

Die Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich. Die Reihe greift Care-Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien-und Arbeitsort.

Die zehnte Veranstaltung findet am 15. Oktober 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr via ZOOM, kostenlos, statt und widmet sich dem Thema

Kinder/Jugendliche und psychische Erkrankungen

Referent: Prof. Dr. Paul Plener, MHBA
Leiter der Universitätsklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie MedUni Wien

Die jüngst veröffentlichten Daten der Global Burden of Disease Study der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass psychische Erkrankungen in der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen die häufigste Gruppe unter den nicht terminal endenden Erkrankungen darstellt. Seit der Covid-19 Pandemie kam es weltweit zu einer Zunahme an Symptomen der depressiven Erkrankung sowie Symptomen einer Angststörung. Ebenso wurde eine Zunahme von Essstörungen und Suizidversuchen in der Altersgruppe der Jugendlichen beschrieben. Dieser Beitrag setzt sich mit den Hintergründen von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen auseinander, wobei auch der Blick auf die Versorgungssituation in Österreich gewendet wird. Im Rahmen des Vortrags sollen auch präventive Ansätze zur psychischen Gesundheit und vor allem auch in der Suizidprävention betrachtet werden.

Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass der Vortrag in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht wird.

Der Link für die Teilnahme an der Veranstaltung: Zoom oder unter: Unikid – Unicare: CAREseiten zeigen


Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe „CAREseiten zeigen“

Die Corona-Zeit hat Herausforderungen von Care-Arbeit verstärkt und diese auch wieder mehr in unser Bewusstsein geholt. Ausgehend davon und durch das neu entdeckte Potential ortsunabhängiger Angebote, möchte das Netzwerk UniKid-UniCare Austria mit einer universitätsübergreifenden Online-Veranstaltungsreihe verschiedenste „CAREseiten zeigen“.

Die Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich und werden einmal pro Semester angeboten. Ob Kinderbetreuung, Haushaltsführung, Angehörigenpflege oder andere Fürsorgetätigkeiten. Die Reihe wird Care-Themen und aktuelle Debatten herausgreifen, die uns alle betreffen, und nach ihren Bedeutungen für den Studien- und Arbeitsort fragen.

Gemeinsam bieten die Netzwerkuniversitäten zu CAREseiten ein breites Spektrum an Knowhow, welches den Mitarbeitenden und Studierenden aller österreichischen Universitäten im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu Gute kommen möge.

Vergangene Veranstaltungen:

https://www.unikid-unicare.at/veranstaltungen-ankuendigungen-rueckblicke/rueckblicke

  •  „Wie geht es den Eltern während der Pandemie?“
  • „Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie?“
  • „Begegnung mit Trauernden am Arbeitsplatz: Bitte nur keine Tränen?!“
  • „Man, we care – Vater sein das ist nicht schwer“!
  • Schon mal etwas vom Erholungsnerv gehört?“ – Wie der Vagusnerv unsere psychische Gesundheit beeinflusst.
  • „Demenz in der Familie – was nun?“
  • „Mit Todesverachtung, Selbstüberwindung und Humor Zur Geschichte alleinerziehender Frauen in Österreich“
  • „Geistig fit bis ins hohe Alter?! Wie kann uns das Gelingen? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Tipps für den Alltag“
  • „Distance Caregiving – Wie kann Hilfe und Pflege für Nahestehende aus geographischer Distanz gelingen?“

Nähere Informationen finden Sie unter: www.unikid-unicare.at


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Mag.a Bronwen Arbeiter-Weyrer

Familienservice

Auditbeauftragte hochschuleundfamilie