Buchvorstellung: #UNGELAUFEN – 501 Ansichtskarten aus der Alpen-Adria-Region (Donnerstag, 20.04.2023, Robert-Musil-Institut Klagenfurt)
Das Institut für Kulturanalyse lädt herzlich zu Buchpräsentation „#UNGELAUFEN – 501 Ansichtskarten aus der Alpen-Adria-Region„ von Dr. Ute Holfelder, Mag. Christa Herzog, Sophia Fritzer, BA, Mag. Barbara Maier und Studierenden am 20.04.2023 ab 18 Uhr im Robert-Musil-Institut Klagenfurt stattfindet, ein. Diese Präsentation findet im Rahmen der Vortragsreihe Felder der Kulturanalyse statt.
Wussten Sie, dass die erste Ansichtskarte der Welt in Österreich-Ungarn verschickt wurde und der Klagenfurter Emanuel Hermann als deren „Erfinder“ gilt? Und wussten Sie, dass um 1900 die Post bis zu siebenmal täglich zugestellt wurde? Dass Fabrikspostkarten als Werbemittel verwendet wurden und Trachtenpostkarten nicht nur verschickt, sondern auch begehrte Objekte für Sammelalben waren?
Diese und weitere Fragen werden in dem Buch „#UNGELAUFEN – 501 Ansichtskarten aus der Alpen-Adria-Region“ aus kulturwissenschaftlicher Perspektive beantwortet. Das Buch ist im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts entstanden, in welchem Studierende der Angewandten Kulturwissenschaft der Universität Klagenfurt aus der historischen Ansichtskartensammlung der Universitätsbibliothek eine Ausstellung entwickelt haben (Leitung Ute Holfelder). Bei der Buchpräsentation werden auch Original-Postkarten gezeigt und einige Fahnen der gleichnamigen Ausstellung gezeigt.
Das Institut für Kulturanalyse freut sich auf Ihr Kommen,
Univ.-Prof. Dr. Klaus Schönberger
Institutsvorstand