Barbara Kaltenbacher zum korrespondierenden Mitglied der österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt
Die Wahl zum korrespondierenden Mitglied in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse erfolgte am 14. Mai 2021. Die neu gewählten Mitglieder der Akademie werden im Rahmen einer feierlichen Sitzung am 28. Mai 2021 (online) vorgestellt.
Barbara Kaltenbacher ist seit 2011 Universitätsprofessorin für Angewandte Analysis an der Universität Klagenfurt. Sie studierte Technische Mathematik an der Universität Linz, wo sie 1996 promovierte und 2003 habilitierte. Sie hatte Professuren für Optimierung in Stuttgart und für Angewandte Mathematik in Graz inne. Von 2011 bis 2020 war sie Kuratoriumsmitglied des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF. Seit Jänner 2018 ist sie Präsidentin der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft und seit 2019 leitende Herausgeberin (mit Francois Loeser) des Journal of the European Mathematical Society. Außerdem ist sie im Executive Committee der European Mathematical Society.
Barbara Kaltenbacher forscht vor allem zu Inversen Problemen. Sie ist Autorin von über 200 Artikeln und leitet aktuell unter anderem ein FWF-gefördertes Projekt zu „Solving inverse problems without using forward operators“.