Logo Kärntner Perspektiven

Auftaktveranstaltung von „Kärntner Perspektiven“

Am 18. November um 14.00 Uhr findet im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die Auftaktveranstaltung von „Kärntner Perspektiven“ statt. Eine Kooperation des Kärntner Instituts für Höhere Studien und wissenschaftliche Forschung (KIHS), der Fachhochschule Kärnten und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

 

Kärnten steht vor großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund gründete das Kärntner Institut für Höhere Studien und wissenschaftliche Forschung (KIHS) gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität-Klagenfurt (AAU) und der Fachhochschule Kärnten (FH Kärnten) die Kooperation „Kärntner Perspektiven“, um gemeinsam zukunftsgerichtete Analysen und Empfehlungen über langfristige Perspektiven zur Entwicklung des Bundeslandes zu erstellen und dafür relevante Veranstaltungen zu organisieren.
Dabei sollen zentrale Bereiche wie Wirtschaft, Gesundheit, Soziales, Demografie, Umwelt und Technik näher betrachtet und konstruktive und dauerhaft tragfähige Wege für die zukünftige Entwicklung Kärntens aufgezeigt werden.

Sowohl die AAU als auch die FH Kärnten können diesbezüglich bereits auf individuelle Aktivitäten verweisen. So veranstaltet der Studienbereich Wirtschaft & Management der FH Kärnten die Veranstaltungsreihe Kärnten 2030 – Chancen für Kärnten 2030; seitens der AAU kann dabei auf die Vortrags- und Diskussionsreihe Umwelt und Wirtschaft. Geht das (gut)? verwiesen werden. Das KIHS veröffentlicht regelmäßig den Bericht zur Wirtschaftslage des Landes Kärnten, der eine Fülle von einschlägigen Empfehlungen enthält.

Die Kooperation dieser drei Institutionen soll deren Bereitschaft, einen konstruktiven Beitrag zu den Entwicklungsperspektiven Kärntens zu übernehmen, signalisieren.

An der Veranstaltung werden Vertreterinnen und Vertreter der Kärntner Regierungsparteien, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie der FH Kärnten teilnehmen. Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Gaby Schaunig wird im Impulsreferat Innovationshub Kärnten – von modernen Beschäftigungsformen bis zur Digitalisierung ihre Kärntner Perspektiven aus der Sicht als Finanzlandesrätin darlegen.

Herr FH-Prof. Dr. Dietmar Brodel wird über Determinanten und Perspektiven gelingender Hochschulkooperation referieren, und Herr O. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Neck zum Thema Nach dem Hypo-AA Crash: Perspektiven der Kärntner Budgetpolitik.

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit der drei Institutionen stellt die aktuelle Ausgabe des bei Hermagoras erschienenen Bericht zur Wirtschaftslage des Landes Kärnten 2015/16 dar. Diese Monografie wird vom KIHS Geschäftsführer ao.-Univ.-Prof. Dr. Norbert Wohlgemuth vorgestellt.


Termin:

Freitag, 18. November 2016 um 14.00 Uhr

Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung

Arnulfplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

 

Einladung zu „Kärntner Perspektiven“ am 18. November 2016

 

FH-Prof. Dr. Dietmar Brodel, LHStv.in Schaunig, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Erich Schwarz und Univ.-Prof. Dr. Norbert Wohlgemuth | Foto: LPD

FH-Prof. Dr. Dietmar Brodel, LHStv.in Schaunig, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Erich Schwarz und Univ.-Prof. Dr. Norbert Wohlgemuth | Foto: LPD