Aufnahmeprüfung: Wie kann ich mich vorbereiten?
1. Informiere dich (Website, Facebook)
Auf unserer Website findest du viel an Information. Wenn das noch immer nicht alle Fragen beantwortet, erkundige dich direkt bei Studierenden, die das Aufnahmeverfahren bereits hinter sich haben. Vernetze dich über Facebook mit über 10.000 Studierenden und hol‘ dir Tipps von jemandem, der vor einem Jahr in genau derselben Situation war! Wie? Die offizielle Facebook-Gruppe der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt findest du hier.
2. Bereite dich vor (Lernen)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen? Welche Beispielfragen gibt es? Es ist klar, dass du deine Nerven beruhigen willst, aber egal, wie viele Nächte du damit verbracht hast, die beste Strategie auf Google zu suchen: Fang an zu lernen!
Nimm das Buch, lies die Kapitel, mach dir Gedanken und Notizen und tausche dich über den Stoff mit anderen aus. Wenn du den Inhalt verstanden hast, kann nicht viel passieren.
3. Du bist nicht allein (ÖH)
Jeder lernt anders und egal, ob du dich mit anderen zusammensetzen willst, um den Stoff durchzugehen, oder ob du lieber in deinem Zimmer auf- und abgehst und für dich die wichtigen Punkte wiederholst: Du bist nicht allein! Wenn du Fragen hast oder eine Lerngruppe suchst, die Österreichische HochschülerInnenschaft, die Universität und die Studierenden können dir behilflich sein.
4. Ruhe bewahren (Ruhig Blut)
Du bist informiert, du bist vorbereitet. Was nun? Vielleicht doch nicht studieren und lieber abhauen, ganz weit weg? Damit bist du nicht allein. Weglaufen oder sich unter die Bettdecke verkriechen ist in dem Fall aber keine Lösung. Hier geht es um dich, deine Interessen und deine Zukunft. Zähne zusammenbeißen und durch! Wenn deine Nerven verrücktspielen, oder du einfach eine konkrete Frage zu einem Themengebiet hast, frag nach. Du wirst sehen, dass deine zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen dir gerne weiterhelfen und dich beruhigen können.
5. 3, 2, 1, LOS (Stifte, Jause, Wasserflasche, Ausweis)
Knurrender Magen bei der Prüfung, trockener Mund oder plötzlich keine Energie mehr: Das alles kann dir nicht passieren, wenn du schon am Vortag alles für die Prüfung zusammenpackst. Auch wenn es eine Computerprüfung ist, nimm einen Stift mit. Auch wenn du keinen Appetit hast, frühstücke, nimm dir einen Apfel oder Traubenzucker mit und vergiss nicht etwas zum Trinken einzupacken. Und bitte den Ausweis nicht vergessen! Damit du eine gute Leistung bringen kannst, muss dein Körper fit sein. Dazu gehört auch, vor der Prüfung genügend Schlaf zu tanken und nicht bis 3 Uhr nachts vor den Lernunterlagen zu sitzen.
Wenn du diese Punkte beherzigst, hast du die optimalen Voraussetzungen, um einen Studienplatz zu erhalten! Wir wünschen viel Erfolg bei der Prüfung und eine gute Vorbereitungszeit.
Zu wenig?
In unserem Artikel Aufnahmeprüfung, was ist das? gehen wir noch näher auf das Thema ein.
Noch Fragen?
Sollte dir irgendetwas zum Anmeldeprozess unklar sein oder solltest du grundlegende Fragen haben, dann melde dich einfach unter studieninfo [at] aau [dot] at
Ich habe die Aufnahmeprüfung geschafft! Wie geht es weiter?
Alle Informationen zum weiteren Verlauf findest du hier.