ApplAAUs! – Preis für herausragende Lehre vergeben
Mit dem „ApplAAUs“ würdigt die Universität Klagenfurt die Lehre der besten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Der Preis für herausragende Lehre ging dieses Semester an Christian Schütte, Patrick Rodler und Johannes Ehrenthal.
Im Rahmen der Lehr- und Lerntage 2018, die am 6. Juni an der Universität Klagenfurt stattfanden, wurde von Doris Hattenberger, Vizerektoren für Lehre, der Preis „ApplAAUs“ an drei Wissenschaftler vergeben.
Geehrt wurden für ihre ausgezeichnete Lehre Patrick Rodler (PostDoc Researcher, Institut für Angewandte Informatik), Christian Schütte (Senior Lecturer, Abteilung für Sprach- und Literaturwissenschaft) und Johannes Ehrenthal (Universitätsprofessor, Institut für Psychologie).
Bei der Preisverleihung wurden Videos der herausragenden Lehrenden gezeigt und dabei nachfragt, was ihrer Meinung nach gute Lehre ausmacht und gezeigt, wie sie ihre Lehre gestalten. Im Anschluss fand eine Diskussion mit den Studierenden und Lehrenden zum Thema „Qualität in der Lehre“, moderiert von Gabriele Frankl, statt.
Nachzusehen sind die Videos der „besten“ Lehrenden auf YouTube:
Dr. Christian Schütte
https://youtu.be/yh6is2pTxJA
DDipl.-Ing. Dr. Patrick Rodler
https://youtu.be/i238yYwphOI
Univ.-Prof. Dr. Johannes Ehrenthal
https://youtu.be/O2GU9wpGNH4
Die Auswahl: Studierende (ab 120 ECTS-Punkte) und Absolventen und Absolventinnen der Universität Klagenfurt wurde zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 eingeladen, ihr Feedback online zu den Lehrveranstaltungen zu geben. Für die Auswahl der Lehrenden werden die qualitativen Begründungen der Studierenden sowie die Anzahl der Nennungen berücksichtigt. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Initiativgruppe Lehre, wählte die Lehrenden aus.